Informationsveranstaltung zum Thema Demenz
Mit einer Informationsveranstaltung am Sonntag, 28. September, in der Zeit von 14 – 17 Uhr, im Dorfgemeinschaftshaus „Haus an den Buchen“, in 56307 Dernbach, wollen die Verbandsgemeinden Dierdorf und Puderbach der Öffentlichkeit das Thema “Demenz“ näher bringen und so eine Hilfestellung für Betroffene und Angehörige bieten.
Dernbach. Ein Leben mit Demenz ist für Betroffene, ihre Familien, Freunde und Nachbarn mit vielen schwierigen Situationen verbunden. Häufig auch mit großen persönlichen Herausforderungen. In Deutschland leben derzeit rund 1,5 Millionen Menschen mit Demenz, in Rheinland-Pfalz ca. 80.000 Menschen. Vor Ort werden Strukturen gebraucht, die Erkrankten und ihren Familien konkret helfen, trotz Demenz ihren Alltag so normal wie möglich zu leben.
„Eine gute Begleitung von Menschen mit Demenz und ihren persönlichen Unterstützungsnetzwerken kann am besten im kleinräumigen vertrauten Quartier gelingen. Wir brauchen eine demenzfreundliche und sorgende Gemeinschaft, in der sich die Menschen umeinander kümmern und Teilhabe gelebte Wirklichkeit ist", so der rheinland-pfälzische Gesundheits- und Sozialminister Alexander Schweitzer.
Fachvorträge, Informationsstände und persönliche Beratung werden angeboten. Schirmherr der Veranstaltung ist der Landrat des Kreises Neuwied, Rainer Kaul.
Für alle Mitbürgerinnen und Mitbürger, die sich mit dem Thema Demenz befassen und nach Informationen und Beratung suchen, eine mehr als lohnenswerte Veranstaltung.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Puderbach & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Puderbach auf Facebook werden!