Jörg Backhaus und Falk Schneider erhielten Verdienstmedaille
Der Präsident der Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord, Dr. Ulrich Kleemann, händigte fünf Persönlichkeiten aus der Region Mittelrhein die Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz aus. Als Anerkennung für ihr jahrzehntelanges, ehrenamtliches Engagement wurden unter anderem Jörg Backhaus und Falk Schneider aus Vettelschoß geehrt.
Vettelschoß. Jörg Backhaus aus Vettelschoß engagiert sich seit über drei Jahrzehnten für das Deutsche Rote Kreuz. Angefangen von der Leitung des Jugendrotkreuz im Ortsverein Vettelschoß/St. Katharinen/Windhagen e.V. und auf Kreisebene über verschiedene Funktionen im Ortsverein, wie zum Beispiel Bereitschaftsleiter, Geschäftsführer und zuletzt stellvertretender Vorsitzender engagiert er sich bis heute als Beisitzer im Vorstand des Kreisverbandes Neuwied. Bis vor kurzem war Backhaus außerdem Rotkreuzbeauftragter des Landkreises Neuwied. Seine Erfahrungen brachte er überdies im Jugendhilfeausschuss des Landkreises Neuwied sowie als Jugendschöffe beim Landgericht Koblenz und beim Amtsgericht Neuwied ein.
Falk Schneider aus Vettelschoß war bis zum Sommer 15 Jahre lang Ortsbürgermeister von Vettelschoß und zudem drei Jahrzehnte lang im Ortsgemeinderat aktiv. In seiner Amtszeit wurden unter anderem Kindergarten und Grundschule ausgebaut, die Sportmöglichkeiten erweitert, das Bürgerhaus gebaut, der Friedhof erweitert und zwei Gewerbestandorte sowie zwei Wohnbaugebiete ausgewiesen. Aktuell ist er Mitglied im Verbandsgemeinderat Linz sowie dem Kreistag Neuwied. Schneider ist Initiator der Stiftung „Naturschutzgebiet Willscheider Berg" und der Bürgerstiftung Vettelschoß. Zudem war er Vorsitzender des DRK-Ortsvereins Vettelschoß/St. Katharinen/Windhagen e.V. sowie des Sportvereins Vettelschoß-Kalenborn e.V.
Lokales: Linz & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Linz am Rhein auf Facebook werden!