Fördergelder - Neue Seminarreihe der VHS Neuwied
Gleich zwei neue Kurse zum Thema Fördergelder bietet die VHS Neuwied im Oktober an. Fördergelder für Existenzgründer und kleine bis mittlere Unternehmen. Eine zweite Reihe befasst sich mit Fördergeldern für Vereine und gemeinnützige Organisationen.
Neuwied. Rund 85 Prozent aller geschäftlichen Investitionen und Kosten sind für Existenzgründer und kleine bis mittlere Unternehmen förderfähig. Die Teilnehmer der Fortbildung der VHS Neuwied werden in diese Welt der Fördergelder eingeführt und erfahren, wie die Fördertöpfe in Deutschland funktionieren. Ihnen wird dabei eine speziell konzipierte Auswahl an Förderprogrammen vorgestellt.
Darüber hinaus werden die Kursteilnehmer mit dem erfolgreichen Einwerben der Fördergelder vertraut gemacht. Dabei lernen sie alle notwendigen Schritte für ein erfolgreiches Fördermittelprojekt kennen. Ferner erfahren die Teilnehmer, wie sie ihre finanziellen Ressourcen durch so genannte „Drittmittel“ erweitern können. Der Kurs zeichnet sich durch viele praktische Tipps und praxisnahe Übungen aus. Dieser Kurs richtet sich an: Existenzgründer im Haupt- und Nebengewerbe, Personen, die eine Existenzgründung planen, Inhaber und Mitarbeiter kleiner bis mittlerer Unternehmer. Termin: 17. Oktober, von 16 bis 21.45 Uhr.
Fördergelder für Vereine und gemeinnützige Organisationen
Den Teilnehmern wird dabei eine speziell konzipierte Auswahl aus circa 20.000 gemeinnützigen Förderprogrammen vorgestellt. Dabei lernen sie alle notwendigen Schritte für ein erfolgreiches Fördermittelprojekt kennen. Der Kurs zeichnet sich ebenfalls durch viele praktische Tipps und praxisnahe Übungen aus. Dieser Kurs ist geeignet für Mitglieder und Vorstände von Vereinen, Mitarbeiter und Fachkräfte von gemeinnützigen Organisationen, Ehrenamtlich tätige Personen. Termin: 18. Oktober, von 9 bis 16 Uhr.
Weitere Informationen und Anmeldung unter www.vhs-neuwied.de.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!