Leseratten in Rengsdorf geehrt
Seit 2008 gibt es die Aktion „Lesesommer“ im Rheinland-Pfalz. Die Rengsdorfer Bibliothek ist von Anfang an mit dabei. Am Donnerstag, den 2. Oktober fand die Abschlussveranstaltung im Sitzungssaal der Verbandsgemeinde Rengsdorf statt.
Rengsdorf. „Auch in diesem Jahr war der Andrang in den zehn Wochen Ausleihzeit wieder riesig.“, berichtete Elisabeth Petrusch, die Leiterin der Rengsdorfer Bibliothek. Insgesamt haben 82 Kinder beim diesjährigen Lesesommer mitgemacht, davon waren 25 erstmals in der Bücherei. Noch eine Zahl ist interessant: Insgesamt wurden im Lesesommer 1368 Bücher in der Rengsdorf Bibliothek ausgeliehen.
Alle Kinder bekamen bei der Abschlussveranstaltung eine Urkunde, auf der vermerkt war, wie viele Bücher in dem Veranstaltungszeitraum gelesen wurden. Die beiden Spitzenreiter hatten jeweils insgesamt 70 Bücher gelesen. Das jüngste Kind war sechs Jahre alt. Unter allen Kindern wurden in Zusammenarbeit mit der Jugendpflege sieben Hauptpreise, Besuch des Klettersteiges in Sayn, ausgelost. Daneben gab es noch Rucksäcke und Trinkflaschen zu gewinnen. Wolfgang Tischler
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Rengsdorf auf Facebook werden!