Stadtwerke und Kreisverwaltung kooperieren beim Elektroantrieb
Mit dem E-Bike zur Arbeit oder den Lieferwagen elektrisch betreiben? In Neuwied ist das keine Zukunftsmusik mehr: Die Kreisverwaltung startete eine Kooperation mit den Stadtwerken, die Elektromobilität in der Deichstadt voranbringen soll. Ziel ist die Anschaffung eigener Elektrofahrzeuge und die Bereitstellung von Ladeinfrastruktur.
Neuwied. Die Stadtwerke Neuwied GmbH kooperiert im Bereich Elektromobilität mit der Kreisverwaltung Neuwied. „Die Elektromobilität ist keine Zukunftsmusik mehr“, stellt der Ansprechpartner für E-Mobilität der SWN, Michael Bleidt, klar. „Im täglichen Gebrauch haben sich E-Bikes und E-Autos in unserem Unternehmen bereits bewiesen.“ Durch die schon mehrere Jahre währende Nutzung elektrisch betriebener Fahrzeugen hat sich ein enormer Erfahrungsschatz bezüglich der Anwendungsmöglichkeiten und Grenzen von E-Fahrzeugen angehäuft.
Diesen Erfahrungsschatz möchten die Stadtwerke weitergeben und sind daher die Kooperation mit der Kreisverwaltung Neuwied eingegangen. Um eigene Vorhaben zum Thema Elektromobilität wie die Anschaffung eigener Elektrofahrzeuge und die Bereitstellung von Ladeinfrastruktur im Umfeld der Kreisverwaltung aufnehmen zu können, ist es notwendig, sich vorab ein detailliertes Bild vom aktuellen E-Mobilitäts-Angebot zu machen. Dazu konnten die Mitarbeiter der Kreisverwaltung auf die vorhandenen Fahrzeuge und Erfahrungswerte bei der SWN zurückgreifen und diese in Form eines Lieferwagens und eines Kleinwagens unverbindlich testen.
Das Ergebnis war begeisternd und die Anschaffung eines eigenen Elektrofahrzeugs und die Schaffung entsprechender Infrastruktur werden in Kürze auf den Weg gebracht. Daneben konnte der Klimaschutzmanager der Kreisverwaltung, Oliver Franz, gemeinsam mit Kollegen bei einer Sternfahrt zum Energietag nach Bad Kreuznach die neuen E-Bikes der Stadtwerke Neuwied probeweise nutzen. „Es war vollkommen problemlos, mit den E-Bikes die etwa 100 Kilometer zurückzulegen. Wir mussten zwischenzeitlich vorsichtig sein, um den Kollegen mit normalen Fahrrädern nicht davon zu fahren“, berichtete KV-Klimaschutzmanager Oliver Franz.
Stadtwerke und Kreisverwaltung haben sich bereits darauf verständigt im Bereich E-Mobilität auch in Zukunft zusammen zu arbeiten. Dadurch soll diese Technologie, die bereits jetzt im hier und heute angekommen ist, in der Region weiter vorangetrieben werden.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!