Rengsdorf wird zum "WohnPunkt" in Rheinland-Pfalz
Rengsdorf ist eine von fünf Gemeinden in Rheinland-Pfalz, die am Projekt "WohnPunkt RLP" teilnehmen. Es begleitet Kommunen im ländlichen Raum bei der Realisierung von betreuten Wohngruppen und selbstorganisierten Wohngemeinschaften.

Rengsdorf. Eine entsprechende Kooperationsvereinbarung unterzeichneten jetzt der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Rengsdorf Hans-Werner Breithausen und der 2. Ortsbeigeordnete der Ortsgemeinde Rengsdorf Marc Dillenberger in Mainz.
Projektträger ist die Landeszentrale für Gesundheitsförderung in Rheinland-Pfalz e.V. (LZG). Die Maßnahme wird gefördert durch das Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie im Rahmen des Programms Gesundheit und Pflege 2020.
WohnPunkt RLP begleitet Kommunen im ländlichen Raum bei der Realisierung von betreuten Wohngruppen und selbstorganisierten Wohn-gemeinschaften. Ziel ist es, gemeinsam mit den Ortsgemeinden und aktiven Bürgern entsprechende Wohnformen zu koordinieren und umzusetzen. Ein Objekt für die Umsetzung in der Ortsgemeinde Rengsdorf ist bereits vorhanden, nämlich das ehemalige, über viele Jahre leerstehende Hotel Rheinland. Gemeinsam mit dem Eigentümer und Investor Norbert Krumm soll das Projekt auf den Weg gebracht werden. Der Ortsgemeinderat Rengsdorf hatte in seiner letzten Sitzung der Projektbewerbung zugestimmt. Bürgermeister Hans-Werner Breithausen bedankte sich bei der Auftaktveranstaltung im Namen aller fünf Kommunen stellvertretend bei Minister Alexander Schweitzer und beim Geschäftsführer der LZG, Dr. Matthias Krell.
Die weitern Kommunen sind die Ortsgemeinde Merkelbach (VG Hachenburg), Biebern (VG Simmern/Hunsrück), Großsteinhausen (VG Zweibrücken-Land) und Minfeld (VG Kandel). In der Verbandsgemeinde Rengsdorf haben mit Anhausen und Straßenhaus zwei weiter Gemeinden ihr Interesse an der Umsetzung eines solchen Projektes angemeldet.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion