VG Unkel will neue Beiräte gründen
Die Interessen von Jugendlichen oder Senioren und Behinderten vertreten: Die Verbandsgemeinde Unkel will neue Beiräte gründen, die mit dem Verbandsgemeinderat und seinen Gremien zusammenarbeiten sollen. Zu einem ersten Treffen von Interessierten lädt Bürgermeister Karsten Fehr ins Rathaus ein.
Unkel. Für den Bereich der Verbandsgemeinde Unkel sollen die Einrichtung eines „Jugendbeirates“ und eines „Senioren- und Behindertenbeirates“ beraten und erörtert werden. Der Jugendbeirat vertritt die Belange der minderjährigen Einwohnerinnen und Einwohner der Verbandsgemeinde Unkel und hat die Aufgabe, dem Bürgermeister und dem Verbandsgemeinderat mit seinen Ausschüssen Anregung und Unterstützung bei allen Selbstverwaltungsangelegenheiten, die die Interessen von Kindern und Jugendlichen betreffen, zu geben. Durch den Jugendbeirat werden die Beteiligungsrechte und –möglichkeiten der Jugendlichen an politischen, planerischen und zukunftsorientierten Entscheidungs- und Gestaltungsprozessen, die ihre Lebenswirklichkeit betreffen, gestärkt.
Daneben soll zur verstärkten Wahrnehmung der Interessen der älteren und behinderten Einwohner der Verbandsgemeinde ein Seniorenbeirat gebildet werden. Dieser Beirat hat die Aufgabe, dem Bürgermeister und dem Verbandsgemeinderat mit seinen Ausschüssen bei allen Selbstverwaltungsangelegenheiten, welche die Belange von Behinderten und Senioren der Verbandsgemeinde betreffen, beratend und empfehlend zur Seite zu stehen. Er soll die Interessen der Senioren und behinderten Menschen vertreten und Anregungen, Vorschläge und Stellungnahmen zur Planung der kommunalen Seniorenhilfe geben. Die gleichberechtigte Teilhabe am Leben in der Gesellschaft soll gefördert, Benachteiligungen vermieden oder ihnen entgegengewirkt werden
Jugendliche mit Hauptwohnsitz in der Verbandsgemeinde Unkel, die sich für die Belange der Jugend einsetzen oder im Jugendbeirat aktiv mitmachen möchten, lädt Bürgermeister Karsten Fehr zu einer öffentlichen Info-Veranstaltung am Donnerstag, 23. Oktober, um 17.00 Uhr ein.
Senioren, die das 60. Lebensjahr vollendet haben und die behinderte Einwohner der Verbandsgemeinde Unkel, die sich für die Belange ihrer Bevölkerungsgruppe einbringen oder aktiv im Senioren- und Behindertenbeirat mitarbeiten möchten, sind gefordert am Donnerstag, 13. November, um 17.00 Uhr.
Beide Treffen finden statt im Sitzungssaal des Rathauses der Verbandsgemeinde Unkel (Linzer Straße 4, Unkel). Die Versammlungen sollen auch zur Klärung der bei der bisherigen Beratung der Gremien aufgetretenen Fragen, insbesondere ob ein Bedarf für die Einrichtung solcher Beiräte gegeben ist und eine Beteiligungs- und Mitwirkungsbereitschaft in den Beiräten besteht, beitragen.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Unkel & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Unkel auf Facebook werden!