KreisVolkshochschule Neuwied ehrt langjährige Kursleiterinnen
Mit Christel Bierbrauer und Ursula Kaack gehen zwei langjährige Kursleiterinnen der Kreisvolkshochschule in den Ruhestand: Die Kollegen nutzten die Gelegenheit, sich bei beiden für die geleistete Arbeit und die gemeinsamem Jahre zu bedanken. Beide verkörperten mit Klöppeln und Yoga völlig unterschiedliche Angebote.
Die KreisVolkshochschule Neuwied ehrte mit Christel Bierbrauer und Ursula Kaack zwei Kursleiterinnen, die viele Jahre für die kvhs Kurse anführten. Klaus Hannuschke, Vorsitzender der kvhs, überreichte neben einer Urkunde die goldene Nadel vom Landesverband der Volkshochschulen Rheinland-Pfalz sowie ein Präsent und dankte den beiden Kursleiterinnen für ihr großes Engagement.
Christel Bierbrauer führte seit 15 Jahren erfolgreich einen Klöppelkurs in Rengsdorf durch. Zunächst mag einem das Thema altbacken vorkommen, doch Bierbrauer trug bei der Ehrung einen selbstgeklöppelten Schal als Accessoire, der sehr modern ist. Für die Erstellung der aufwändigen Muster verwendet sie eine spezielle Computersoftware. „Klöppeln ist sehr vielfältig: Es lassen sich nicht nur Deckchen und Vorhänge damit machen, sondern auch Kleidung, Accessoires, Dekorationsartikel oder sogar Schmuckstücke“, berichtet Christel Bierbrauer. „Mir macht es nicht nur Spaß, die Kunst des Klöppelns weiter zu geben, sondern die vielen menschlichen Begegnungen bereichern meinen Alltag.“
Dieser Kontakt zu den Teilnehmenden ist auch Ursula Kaack immer wichtig gewesen: „Mit viel Idealismus habe ich vor über 25 Jahren die Ausbildung zur Yoga-Lehrerin gemacht. Damals wurde diese Ausbildung noch ganz selten in Deutschland angeboten. Aber der Wechsel von der Arbeit als Buchhändlerin hat sich gelohnt. Es hat mir immer viel Freude bereitet. Meine Teilnehmenden sind mit mir alt geworden und haben sogar ihre Kinder und Enkelkinder mit in den Kurs geholt.“ Ursula Kaack geht nun nach 26 Jahren in den wohlverdienten „kvhs-Ruhestand“.
Bei Interesse oder Fragen können Sie die Geschäftsstelle in Neuwied unter 02631 347813 kontaktieren oder auf der Homepage www.kvhs-neuwied.de.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!