Scheurener Bürgerverein lud zur Herbstwanderung
Groß war die Beteiligung bei einer Herbstwanderung des St. Joseph Bürgervereins Scheuren. Zwar musste die eigentlich geplante Exkursion zum Thema Bergbau in Scheuren und Unkel mit dem Rheinbreitbacher Heimatkundler Jürgen Fuchs wegen dessen Erkrankung ausfallen, dies konnte die gute Stimmung der Wandergruppe aber nicht trüben. Die Exkursion soll im Frühjahr nachgeholt werden.

Unkel-Scheuren. Bei Sonnenschein führte der Weg zunächst über die Bergstraße an der Baustelle für den Wasserhochbehälter vorbei zum neuen Aussichtspunkt oberhalb der Unkeler Weinberge. Von hier genossen die Wanderer den schönen Ausblick über Unkel und das Rheintal. Über die Bruchhausener Höhe ging es in die Unkeler Wälder. Etwas abseits des Weges konnten die Wanderer einen Blick in den unteren Stollen des frühere Scheurener Bergwerks "Böscheid" werfen, wo im 19. Jahrhundert Blei und Kupfer abgebaut wurden. Nach der Wanderung fanden sich die Teilnehmer zu einem gemütliche Beisammensein auf dem Scheurener Dorfplatz ein und stärkten sich mit Gegrilltem und kühlen Getränken.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Unkel & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion