Sekundar-Abschluss I bei VHS Neuwied erwerben
In Zeiten, in denen eine schulische Qualifizierung immer wichtiger wird, werden Schulabgänger ohne Abschluss immer häufiger direkt ins Abseits gedrängt. Nur etwa einem Fünftel gelingt es, ohne Schulabschluss eine Ausbildung zu finden. VHS Neuwied startet im Frühjahr 2015 einen neuen Lehrgang zur Vorbereitung auf den Sekundar Abschluss I (Realschulabschluss).
Neuwied. Für viele jungen Menschen eröffnet der Erwerb des Sekundarabschlusses den Zugang zu einem Ausbildungsplatz. Für das Nachholen eines Schulabschlusses ist es jedoch nie zu spät. Diese Möglichkeit bietet die Volkshochschule Neuwied im nächsten Frühjahr wieder an. Als Zulassungsvoraussetzung muss man mindestens 17 Jahre alt sein und den Hauptschulabschluss besitzen.
In zweieinhalb Jahren Unterricht wird an vier Abenden pro Woche gelernt. „ Es werden die wichtigen Fächer: Deutsch, Englisch, Mathematik, Geschichte, Sozialkunde und Naturwissenschaften unterrichtet. Das Programm ist anstrengend, aber unsere Lehrkräfte sind alle Profis und haben Lehramt studiert“, so Jutta Golinski die Leiterin der VHS Neuwied. “Wir tun alles, damit unsere Kursteilnehmenden zum Abschluss geführt werden.“ Die Unterrichtszeit ist auf Berufstätige abgestimmt und findet an mehreren Abenden in der Woche statt. Die Kurse sind Vorbereitungskurse auf die jeweiligen Prüfungen, die vor Vertretern der Schulbehörde abgelegt werden.
Am Mittwoch, 15. April 2015 startet der neue Lehrgang zur Vorbereitung auf den Sekundar -Abschluss I (Realschulabschluss) im Abendunterricht. Infos: VHS Neuwied, Telefon 02631-39890 oder www.vhs-neuwied.de.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!