Was ist ein Hörspiel und wie wird es produziert?
Spannenden Fragen ums Hörspiel gingen zwölf Kinder beim zweitägigen Workshop des Kinder- und Jugendbüros Neuwied zusammen mit dem Kreismedienzentrum nach. Nach dem Bilderbuch von Wolf Erlbruch „Die fürchterlichen Fünf“ sprachen die Kinder die verschiedenen Charaktere des Stückes ein und verstellten dafür teilweise sogar ihre Stimmen.
Neuwied. Um die gesprochene Geschichte authentisch zu untermalen, überlegten sich die Kids entsprechende Geräusche, die sie mit Hilfe unterschiedlicher Alltagsgegenstände und Materialien erzeugten. Alle Tonaufnahmen wurden im Kreismedienzentrum gemacht. Für die fertige CD gestalteten die Teilnehmer mit gemalten Bildern ein passendes Cover und jeder durfte von „seinem“ Hörbuch ein Exemplar mitnehmen. Aufgrund der großen Nachfrage wird es auch im nächsten Jahr in den Herbstferien wieder einen Hörspielworkshop geben.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |