Linzer Polizei hatte sich mit etlichen Straftaten zu beschäftigen
Zwei Fälle von Taschendiebstahl, Wohnungseinbrüche, illegale Schrottsammler, Fahren ohne Fahrerlaubnis oder Versicherungsschutz ist die Wochenendbilanz vom 7. bis 9. November der Polizeiinspektion (PI) Linz.
Linz. Zwei Fälle von Taschendiebstählen wurden der Polizei Linz am Samstag gemeldet (12.30-12.50 Uhr, Linz, Am Sändchen und 14-15 Uhr, Linz, Asbacher Straße). In beiden Fällen befanden sich die Geschädigten zum Einkaufen in zwei unterschiedlichen Discountern in Linz. Entwendet wurde im ersten Fall die Geldbörse, im zweiten Fall ein geldbörsenähnliches Schlüsselmäppchen, jeweils mit Bargeld darin. Der Gesamtschaden beträgt etwa 300 Euro. Die unbekannten Täter nutzten vermutlich eine Unaufmerksamkeit der Geschädigten und stahlen die Gegenstände aus den Handtaschen der Geschädigten.
Derzeit kann ein Tatzusammenhang nicht ausgeschlossen werden, konkrete Hinweise darauf gibt es jedoch nicht. Es liegen keine Täterhinweise vor.. Die Polizei bittet in diesem Zusammenhang noch einmal darum die Einkaufs- oder Handtaschen beim Einkaufen nicht unbeaufsichtigt zu lassen!
Versuchter Tageswohnungseinbruch
Am Samstag wurde ein versuchter Tageswohnungseinbruch in Linz, Im Hundel, gemeldet. Unbekannte Täter hatten versucht eine Terrassentür aufzuhebeln. Die massive Tür hielt den Einbruchsversuchen jedoch stand. Aufgrund der Umstände am Tatort ist davon auszugehen, dass die Tat sich im Laufe des Samstags ereignet hat. Täterhinweise liegen derzeit nicht vor.
Tageswohnungseinbruch
Der PI Linz wurde am Samstag ein Tageswohnungseinbruch gemeldet. Unbekannte Täter drangen durch ein Fenster in ein Wohnhaus in Willscheid ein und durchsuchten eine Werkstatt. Entwendet wurde offenbar nichts. Durch die eingesetzten Beamten konnten Spuren gesichert werden die vom Täter stammen dürften.
Fund eines Tresors
Durch einen aufmerksamen Spaziergänger wurde der PI Linz ein Tresor gemeldet, welcher einem Waldgebiet bei Vettelschoß liege. Die eingesetzten Beamten stellten fest, dass der sandfarbene Tresor aus einer Straftat stammen dürfte. Bei dem Tresor fanden die Beamten zudem markante Gegenstände, die aus dem Tresor stammen dürften und für die die Täter offenbar keine Verwendung hatten. Allerdings konnte der Tresor bislang keiner konkreten Straftat zugeordnet werden. Die Polizei Linz bitten in allen vorgenannten Fällen um Hinweise unter 02644-9430 oder unter pilinz.wache@polizei.rlp.de.
Fahren ohne Versicherungsschutz mit nicht zugelassenem Elektroroller
Am Freitag, um 16.40 Uhr, kontrollierte eine Streife der PI Linz einen mit zwei Personen besetzten Elektroroller in Rheinbreitbach in der Hauptstraße. Die Kontrolle ergab, dass der Roller deutlich schneller als sechs Stundenkilometer fuhr und demnach versicherungspflichtig und nicht mehr zulassungsfrei war. Ein Versicherungskennzeichen war jedoch nicht angebracht. Gegen den 18-jährigen Fahrzeugführer aus Rheinbrohl wurde Strafanzeige wegen des Fahrens ohne Versicherungsschutz vorgelegt.
Zweimal illegale Schrottsammler festgestellt
Im Rahmen der Streife stellten Beamten der Dienststelle Linz gleich zwei illegale Schrottsammler in Vettelschoß und Ockenfels fest. Die Fahrzeuge mit Kennzeichen aus Nordrhein-Westfalen wurden unmittelbar beim Schrottsammeln betroffen. In beiden Fällen konnten die Fahrzeuginsassen keine der erforderlichen Genehmigungen vorlegen. Daher erfolgte die Sicherstellung des bereits gesammelten Schrottes. Insgesamt wurden 900 Kilogramm illegal erworbener Schrott sichergestellt und unmittelbar abgeladen und eingezogen. Gegen die Fahrzeuginsassen beider Fahrzeuge werden mehrere Ordnungswidrigkeitenanzeigen vorgelegt.
Fahren ohne Fahrerlaubnis
Im Rahmen der Streife unterzogen Beamte der PI Linz in Unkel am Samstag einen mit zwei Personen besetzten Roller einer Verkehrskontrolle. Es wurde festgestellt, dass der 16-jährige Fahrer aus Ockenfels nicht im Besitz der für den Roller erforderlichen Fahrerlaubnis ist. Daher wurde gegen ihn eine Strafanzeige vorgelegt, die beiden jungen Leute wurden in die Obhut der Eltern übergeben. Den Fahrzeughalter, einen 16-jährigen Jugendlichen aus Unkel, erwartet nun ebenfalls ein Strafverfahren wegen des Zulassens des Fahrens ohne Fahrerlaubnis.
Lokales: Linz & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Linz am Rhein auf Facebook werden!