Studium neben dem Beruf: Duales Studium an der VWA Koblenz
Praktisch lernen oder arbeiten im Betrieb und gleichzeitig studieren - für viele der ideale Weg zum Wunschberuf. "Dual studieren" lautet das Stichwort für Abiturienten und Berufstätige, die den Mittelweg zwischen Theorie und Praxis suchen. Mit diesem Thema beschäftigt sich die nächste Veranstaltung aus der Reihe „BiZ am Donnerstag“ am 20. November um 15 Uhr in der Neuwieder Arbeitsagentur.
Neuwied. Durch einen Wechsel von Studienzeiten an Hochschulen oder Akademien und Ausbildung oder Arbeit im Unternehmen verknüpfen duale oder berufsbegleitende Stu-diengänge Studium und Beruf. Welche Vorteile ein nebenberufliches Studium bringt, wie die Arbeitgeber diese Leistung einschätzen und wie ein Studierender das Studium erlebt - darüber informiert die Geschäftsführerin der VWA Sabine Müller, ein Arbeitgebervertreter und ein Studierender.
Die Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie Koblenz (VWA) bietet nebenberuflich Studiengänge mit der Studienrichtung Betriebswirt und Informatik-Betriebswirt bis zum Bachelor an und hat derzeit rund 1.000 Studierende und weit über 5.500 Absolventen. Sie ist damit eine der größten Akademien bundesweit. Als eingetrage-ner, gemeinnütziger Verein gehört sie zum Bundesverband VWA e.V. und ist eine von fünf Akademien in Rheinland-Pfalz.
Die Veranstaltung im BiZ dauert ca. 1,5 Stunden und ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!