25 Jahre UN-Kinderrechtskonvention
Am 20. November feiert die Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen ihr 25-jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass stellt die Grüne Sprecherin für Kinder- und Familienpolitik in Rheinland-Pfalz Elisabeth Bröskamp Forderungen.
Region. Elisabeth Bröskamp, die Grünen/Bündnis 90 fordert: „Wir müssen die Rechte von Kindern weiter voranbringen und endlich Kinderrechte im Grundgesetz verankern. Es ist zwar in den letzten Jahren schon einiges zur Verbesserung der Rechte von Kindern getan worden – wie etwa das Recht auf eine gewaltfreie Erziehung – aber wir müssen die Rechte von Kindern konsequenter als bisher in allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens berücksichtigen.
Wenn wir über Kinderrechte sprechen, müssen wir auch über Kinderarmut reden. Kinderarmut ist auch in unserem reichen Land ein gravierendes Problem. Der Zugang zu bestmöglicher Bildung und Förderungsmöglichkeiten von Kindern hängt auch bei uns immer noch zu stark von der Herkunft und dem sozialen Status der Eltern ab. Hier müssen wir mehr tun, um allen Kindern die gleichen Chancen zu bieten.
Dringender Handlungsbedarf besteht auch bei asylsuchenden Kindern und unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen. Gerade sie brauchen nach ihren oft traumatischen Erlebnissen Raum für ihr Kindsein und den Schutz ihrer Rechte.“