Landtagsabgeordnete diskutieren mit Schülern der LES
Demokratie hautnah erlebte die Kursstufe 13 des Beruflichen Gymnasiums der Ludwig Erhard-Schule (LES) Neuwied am Montag, den 17. November mit den Landtagsabgeordneten Ellen Demuth, CDU, und Elisabeth Bröskamp von den Grünen.
Neuwied. Eine Stunde lang stellten sich die Politikerinnen den durchaus kritischen Fragen der interessierten Schülerinnen und Schüler der Kursstufe 13 des Beruflichen Gymnasiums der Ludwig Erhard-Schule. Aktuelle sozialpolitische Themen standen im Mittelpunkt der Diskussion. Dabei erkannten die Schülerinnen und Schüler sehr schnell, dass die beiden Politikerinnen neben der ähnlichen Einschätzung der Ukrainekrise durchaus ganz unterschiedliche Ansichten zu landespolitischen Themen hatten, wie zum Beispiel zur Finanzierung von Kitas, des Studiums, zum Nürburgring und damit verbunden zum Thema Neuwahlen in Rheinland-Pfalz.
Diese Themen wurden zum Teil sehr kontrovers diskutiert. „Es war ausgesprochen interessant zu sehen, wie die beiden Politikerinnen miteinander diskutierten. So etwas erleben wir sonst nur im Fernsehen“, meinte Anna Sander aus dem Beruflichen Gymnasium, Fachrichtung Gesundheit und Soziales, positiv überrascht.
Unterschiedliche Standpunkte äußern, Meinungen austauschen und engagiert debattieren: Die Schülerinnen und Schüler der LES erlebten an diesem Montag eine Lehrstunde in Demokratie.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!