Michael Sterr neuer Vorsitzender vom Wirtschaftsforum Rengsdorf
In der Hauptversammlung des Wirtschaftsforums Rengsdorf wählten die Mitglieder Michael Sterr zu ihrem neuen Vorsitzenden. Rolf Lück war nach drei Jahren aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Wahl angetreten. Heike Schmitz erhielt den Pokal als Auszeichnung einer verdienten Persönlichkeit der Region.
Oberraden. Das Wirtschaftsforum Rengsdorf traf sich zu seiner Mitgliederversammlung in Oberraden. Auf der Agenda standen unter anderem Vorstandswahlen. Nach dem Rechenschafts- und Geschäftsbericht des Vorstandes, vorgetragen von Rolf Lück, sowie dem Kassenbericht und dem Bericht des Kassenprüfers wurde Claus Gördes als Versammlungsleiter vorgeschlagen und gewählt. Er beantragte die Entlastung des Vorstandes, die einhellig vorgenommen wurde.
Der in 2011 gewählte Vorsitzende Rolf Lück führte persönliche Gründe an, nicht mehr für eine Kandidatur zur Verfügung zu stehen. „Es hat mir die drei Jahr Spaß gemacht, mich für das Wirtschaftsforum einzusetzen. Die Zusammenarbeit im Vorstand war sehr gut“, sagte Rolf Lück etwas traurig bei seiner Ankündigung nicht mehr zu kandidieren. Er schlug Michael Sterr aus Rengsdorf als seinen Nachfolger vor.
Der 47-jährige Sterr aus Rengsdorf ist mit einem Vermessungsbüro in Straßenhaus selbständig. In seiner Vorstellungsrede meinte Sterr: „Es wird sehr schwierig nach den erfolgreichen Jahren das Wirtschaftsforum weiter zu optimieren.“ Als Schwerpunkte seiner künftigen Arbeit nannte er: Aktivitäten zur Energieeffizienz, Gesundheit und Soziales, Daseinsvorsorge und Gründung von Arbeitskreisen, an denen auch Bürger mitarbeiten können. Die Versammlung wählte Sterr einstimmig.
In die weiteren Positionen wurden jeweils einstimmig gewählt:
Jörg Wagenknecht als 2. Vorsitzender,
Jutta Henn, Kassenwartin,
Corinna Ewald, stellvertretende Kassenwartin,
Horst Hachenberg, Schriftführer,
Karin Blum, stellvertretende Schriftführerin,
Hermann Mohr, Claus Gördes und Dieter Hoffmann als Beisitzer,
Jürgen Velten als Pressewart.
Ein Höhepunkt des kommenden Jahres für den derzeit 135 Mitglieder starken Verein wird sicherlich der Vortrag der Buchautorin und Journalisten Angela Elis mit dem Thema „Streifzug durch eine verlogene Gesellschaft“ am 12. März 2015 in Oberhonnefeld sein. Der Vortrag ist öffentlich.
Der Pokal für die verdiente Persönlichkeit der Region ging in diesem Jahr an Heike Schmitz aus Rüscheid. Der Verbandsbürgermeister a. D. Rainer Dillenberger hielt die Laudatio und würdigte die Verdienste von Heike Schmitz als langjährige Ortsbürgermeisterin und die 15 Jahre als Beigeordnete der Verbandsgemeinde Rengsdorf. „Sie hat die Wogen im Kirchspiel Anhausen immer wieder geglättet, die entstanden sind, wie zum Beispiel bei der Suche nach dem gemeinsamen Standort der Feuerwehr“, sagte Rainer Dillenberger bei seiner Rede und konnte noch eine ganze Reihe weiterer Punkte vortragen, die die klare Handschrift von Heike Schmitz tragen. Wolfgang Tischler
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Rengsdorf auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |