Zeitreise mit dem Buch „Neuwied im Spiegel der Zeit
Im mediaprint-infoverlag ist die aufwändig gestaltete Stadt-Chronik „Neuwied im Spiegel der Zeit“ (144 Seiten vollfarbig, geb. 19,50 EUR) von Bernd Paetz erschienen. Der Autor erzählt Neuwieds wechselvolle Geschichte und greift dabei auf zahlreiche historische Fotos und Texte zurück.
Neuwied. Bernd Paetz arbeitet die ungewöhnliche Vergangenheit der Fürstenresidenz auf: In der relativ jungen Deichstadt haben zahlreiche Stadtteile eine weitaus länger zurückreichende Geschichte als der Stadtkern selbst.
Die Bedeutung des Grafen- und später Fürstenhauses für die gesamte Region wird in zahlreichen Facetten beleuchtet: Vor allem werden die einzigartige Toleranz und die ungewöhnlichen Bürgerrechte betont – von der Religions- bis zur Pressefreiheit. Neuwieds ehemals herausragende Stellung als Industrie-Standort wird dokumentiert, ebenso die Bedeutung als Stadt der Schulen, der Kultur und des Sports.
„Neuwied im Spiegel der Zeit“ macht Geschichte durch Geschichten verständlich. Von den bedeutsamen archäologischen Funden in Gönnersdorf wird der Bogen bis in die lebendige Gegenwart gespannt – wobei berühmte Persönlichkeiten ebenso gewürdigt werden wie die Eigenständigkeit selbstbewusster Stadtteile.
Stellenanzeige
Über den Autor
Bernd Paetz lebt und arbeitet als Freier Journalist in Koblenz. Nach mehr als 30 Jahren Redakteurstätigkeit für die Rhein-Zeitung machte er sich 2009 selbstständig. In der mediaprint Verlagsgruppe erschien von ihm im Jahr 2012 bereits „Koblenz im Spiegel der Zeit“.
Neuwied im Spiegel der Zeit
Gebundene Ausgabe: 144 Seiten
Verlag: mediaprint infoverlag gmbh, 1. Auflage (30. November 2014)
Sprache: deutsch
ISBN-10: 3-981-60365-1; ISBN-13: 978-3-98160365-1
Das Buch ist ab sofort im Handel erhältlich.
Weitere Informationen unter:
www.spiegel-der-zeit.com
www.mediaprint.info
www.martin-wein.de.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!