Beste Azubis Deutschlands kommen auch aus unserer Region
Das haben sie „sehr gut“ gemacht: Elf Auszubildende aus dem Bezirk der Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz zählen zu den insgesamt 232 bundesweit besten Prüfungsabsolventen. Dafür wurden sie jetzt in Berlin im Zuge der 9. Nationalen Bestenehrung durch den Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK) geehrt.
Region. Mehr als 320.000 Frauen und Männer haben in 223 IHK-Ausbildungsberufen im Winter 2013/2014 und im Sommer 2014 an den Prüfungen teilgenommen. Die 232 Bundesbesten schlossen dabei ihre Prüfung mit mindestens „sehr gut“ ab. Aus dem Verbreitungsgebiet der Kuriere kommen folgende drei Absolventen:
• Lars Baethcke, 33 Jahre, Destillateur, Birkenhof-Brennerei GmbH, Nistertal
• Marian Kus, 25 Jahre, Industriekeramiker in Anlagentechnik, Engers Keramik GmbH & Co. KG, Neuwied
• Philipp Pfeil, 21 Jahre, Industriekaufmann, Schütz GmbH & Co. KGaA, Selters.
•
Zu den hervorragenden Leistungen gratuliert die IHK Koblenz den besten Auszubildenden und ihren Betrieben. „Mit ihrer erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung haben sich die Absolventen einen wichtigen Grundstein für ihre Zukunft gelegt“, sagte Arne Rössel, Hauptgeschäftsführer der IHK Koblenz. Denn damit eröffneten sich den Absolventen nun viele verschiedene Weiterbildungs- und Karrierechancen. Gleichzeitig sicherten sich die Unternehmen mit dem dualen Ausbildungsweg ihre Fachkräfte von Morgen: „Motivierte und gut ausgebildete junge Menschen, die mit viel Engagement in ihrem Beruf dabei sind, sichern uns die Zukunft“, meinte Rössel. Dabei wüssten Unternehmen selbst am besten, welche Qualifikationen benötigt werden.
Rund 1000 Gäste folgten der Einladung zur Gala in Berlin. DIHK-Präsident Dr. Eric Schweitzer bedankte sich für das Engagement der Auszubildenden sowie bei deren Betrieben und Berufsschullehrern. Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel hob in seiner Festrede die duale Ausbildung hervor. TV-Entertainerin Babara Schöneberger führte durch den Abend.