Feuerwehr Straßenhaus bekommt neues Mehrzweckfahrzeug
Die Feuerwehr Straßenhaus besitzt ein altes Tragspritzen-Fahrzeug aus dem Jahr 1984, das mittlerweile erhebliche Mängel aufweist. Es muss nun ersetzt werden. Der Verbandsgemeinderat Rengsdorf schuf in seiner jüngsten Sitzung die Voraussetzungen hierfür.

Rengsdorf/Straßenhaus. Die Feuerwehr Straßenhaus soll ein neues Mehrzweckfahrzeug (MZF 1) gekommen. Bereits im Jahr 2012 hat es hierfür eine Ausschreibung gegeben. Die Beschaffung wurde seinerzeit aber verschoben. Durch Preisveränderungen ist es nicht mehr möglich auf die damalige Ausschreibung zurückzugreifen.
Derzeit erarbeitet die Verwaltung in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr die neuen Ausschreibungskriterien. Konzeptionell ist vorgesehen, als Basisfahrzeug einen Standardkastenwagen, versehen mit einer zweiten Sitzreihe sowie einem einseitigen Regalsystem zu beschaffen. Des Weiteren werden im Laderaumboden Verzurrschienen angebracht, die den sicheren Transport von Rollcontainern ermöglichen.
Um die Beschaffung zu beschleunigen, beauftragte der Rat einstimmig die Verwaltung nach erfolgter Ausschreibung die Auftragsvergabe vorzunehmen. Die Lieferzeit eines solchen Fahrzeugs, inklusive der erforderlichen Umbauten beträgt mindestens sechs Monate und vom Rat könnte die Entscheidung frühestens in der Märzsitzung im nächsten Jahr getroffen werden. Wolfgang Tischler
Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion