Flötenglanz und Cellotöne: Schloss Engers bietet Weihnachtskonzerte
Wenn die Spiegel im Dianasaal festlich glänzen und Musik von Mozart erklingt, kommt Weihnachtsfreude auf. Am ersten und zweiten Feiertag bietet die Villa Musica wieder Konzerte in Schloss Engers an, jeweils um 17 Uhr im Saal der Diana. Der Wiener Cellist Martin Rummel spielt Duos und Trios mit dem amerikanischen Flötisten Eric Lamb und dem griechischen Pianisten Giorgos Fragkos.
Neuwied-Engers. Musik von Joseph Haydn eröffnet die beiden Konzerte. Zu hören sind die beiden Trios für Flöte, Cello und Klavier in D-Dur und F-Dur, komponiert 1790 in Wien. Auch zwei Duos von Wolfgang Amadeus Mozart werden auf die beiden Konzerte verteilt (KV 423 und 424). Als Kontrapunkt zu so viel wohlklingender Wiener Klassik spielt Martin Rummel am ersten Feiertag Musik aus dem Paris der Dreißiger Jahre. Dort schrieb der Tscheche Bohuslav Martinu seine Variationen über ein Slowakisches Thema für Cello und Klavier sowie sein Trio für Flöte, Cello und Klavier. Am zweiten Feiertag wird es erzromantisch. Die Cellosonate von Frédéric Chopin und das Trio Opus 63 von Carl Maria von Weber stehen beide in der Tonart g-Moll und vertreiben die Winterkälte mit romantischer Leidenschaft.
Tickets zu 25 € bei Villa Musica in Schloss Engers (02622 / 9264117) und im Internet unter www.villamusica.de. Ermäßigungen für Schüler und Studenten.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!