Ein Leben für die Migration: Lesung mit Delio Miorandi
Als Sozialarbeiter der Caritas hat sich Delio Miorandi über Jahrzehnte um italienische Landsleute gekümmert. Darüber hat er mit dem Journalisten Claus Langkammer ein Buch geschrieben. Am Donnerstag, 15. Januar 2015, lesen die beiden in der Stadtbibliothek Neuwied um 18:30 Uhr einige Kapitel daraus vor.
Neuwied. „Ein Leben für die Migration“ – der Titel der Veranstaltung steht beispielhaft für das berufliche Engagement von Miorandi. Für einen Studentenjob am Fließband bei Opel kam er 1959 nach Rüsselsheim. Die soziale Betreuung von italienischen Arbeitsemigranten in dem Automobilwerk wurde dann sein erster Auftrag. Daraus wurde eine lebenslange Berufung, die bis heute anhält. In seiner langjährigen Tätigkeit für den Caritasverband hat er „Gastarbeiter“ begleitet und Asylbewerber unterstützt. Das Thema Migration hat ihn ein Leben lang beschäftigt. Private und berufliche Erfahrungen hat Miorandi zusammen mit dem Journalisten Claus Langkammer in einen Roman über den Lebensweg des Ehepaares Antoni und Assunta zwischen Italien und Deutschland verarbeitet.
Die Lesung wird in der Stadtbibliothek Neuwied, gemeinsam von der Volkshochschule Neuwied und dem Amt für Migration und Integration der Stadt Neuwied
durchgeführt. Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen gibt die Volkshochschule Neuwied unter der Telefonnummer 02631-3989-10.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!