Startschuss für das neuste Projekt des Jugendbeirats
Viele Ideen hat der neugewählte Neuwieder Jugendbeirat bei seinem Zielfindungsseminar zusammengetragen. Für eine ganz besondere Idee fiel jetzt der Startschuss. „Together we are Neuwied“ ist der Name einer interreligiösen und interkulturellen Projektwoche zwischen den Schulen und dem Jugendbeirat, der viele der Ziele der Jugendlichen vereint.
Neuwied. Bei einem Informationstreffen stellte der Jugendbeirat den Schulleitern und Schülervertretern seine Idee vor.Together steht für die Gemeinsamkeiten, den Zusammenhalt und die Akzeptanz der Jugendlichen untereinander in Neuwied. Aber auch für das gemeinsame Projekt von Schulen und Jugendbeirat, die genau dieses Thema im Umfeld Schule während einer Projektwoche noch weiter aufgreifen wollen. Diese soll im nächsten Sommer gleichzeitig an allen teilnehmenden Schulen an 2-3 Tagen durchgeführt werden.
Die Inhalte der Projektwoche sollen die interkulturelle Verständigung unter den Schülern verstärken und ein respektvoller Umgang miteinander gelernt werden. Durch das Projekt wollen die Jugendlichen sensibilisieren, Vertrauen herstellen und Brücken bauen. Beim offenen Diskutieren kann von der Meinung des anderen gelernt werden und so einiges über verschiedene Kulturen erfahren werden.
Der Jugendbeirat möchte die teilnehmenden Schulen mit Angeboten und finanziellen Mitteln unterstützen. So sollen Gelder für besondere Referenten bereitgestellt werden, die das Thema jugendgerecht in den Schulen bearbeiten.
Darüber hinaus stellt der Jugendbeirat zusammen mit außerschulischen Partnern, dem Kinder- und Jugendbüro und anderen ein Rahmenprogramm zusammen. Hier haben die Schulen die Möglichkeit, an Aktionen außerhalb der Schule, aber innerhalb der Schulzeit teilzunehmen. Einige Ideen wie ein Theaterstück mit anschließender Talkrunde, eine Interkulturelle Messe, eine Schüler-Uni mit Josef Freise, Prof. Dr. paed., Dipl. theol., aber auch Migrations-Comedy mit anschließender Diskussion oder der Tag der offenen Kirchen und Gemeinden sind bereits angedacht.
Nun bleibt es an den Schulen, ob sie sich mit dem Jugendbeirat auf den Weg machen dieses Thema als Projektwoche an ihren Schulen durchzuführen und „Together“ mit dem Jugendbeirat dem Projekt zum Leben verhelfen.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!