„Frieden auf Erden?" - Benefizkonzert der ECB Gemeinde
Am Samstag, 29. November, hatte der Projekt-Chor der ECB Gemeinde Neuwied mit seinen 50 Sängern zum Benefizkonzert eingeladen. Rund 800 Besucher füllten das Neuwieder Heimathaus und erbrachten Spenden für ein Kinder- und Waisenhaus auf Haiti.
Neuwied. Zu Beginn stellten den Veranstalter das Kinder- und Waisenhaus in Port-au-Prince in Haiti vor, das von der Familie Eduard und Maria Dyck geleitet wird. Zum anderen stellte sich auch die ECB Gemeinde mit ihrem transparenten lebendigen Gemeindeleben vor, aus der der Projekt-Chor entstanden ist.
Nach der klangvollen Eröffnung mit den modernen Liedern „Du bist Heilig" und „Singt Noel", das durch ein transparent verpacktes Bühnen-Anspiel der biblische Botschaft von der Geburt Jesu Christi, dem Glauben und der Liebe Gottes begleitet wurde, entführte der Projekt-Chor die Zuschauer mit seiner Inszenierung bis hin zu der Krippe nach Bethlehem zu Maria und Josef mit dem Jesus-Kind. Das moderne Krippenwunder machte an dem Abend sehr deutlich, dass jeder Mensch so wie er ist, an diesen Ort kommen kann.
Unter den Sängern des gemischten Projekt-Chores gab es viele bemerkenswerte Stimmen, was dem Konzert eine abwechslungsreiche Note gab. Auch der Dirigent agierte temperamentvoll, mit viel Fingerfertigkeit, was die Sänger anspornte, ihre Botschaft im Lied wirkungsvoll, lautstark und elegant zu intonieren. Da war es selbstverständlich das zum Ende eine Zugabe gegeben werden musste, bis ein toller Abend vorüber war. Anschließend unterhielten sich Besucher und Chormitglieder bei einer Tasse Kaffee und leckerem Weihnachtsgebäck.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |