Werbung

Nachricht vom 28.12.2014    

Westerwald Bank spendet 50.000 Euro für den Raiffeisen-Campus

Von Beginn an unterstützt die Westerwald Bank den Raiffeisen-Campus. Derzeit entsteht in Dernbach das neue Domizil des Privatgymnasiums in genossenschaftlicher Trägerschaft. Der Bankvorstand übergab auf der Baustelle einen symbolischen Scheck über 50.000 Euro.

Die Westerwald Bank unterstützt den Raiffeisen-Campus von Beginn an – zur Freude von Vorstand, Aufsichtsrat, Schulleitung und Lernern. (Fotos: Westerwald Bank)

Dernbach. Die Westerwald Bank unterstützt den Bau des neuen Schulgebäudes des Raiffeisen-Campus (RC) mit einer Spende in Höhe von 50.000 Euro. Zur Übergabe des symbolischen Schecks durch die Bankvorstände Wilhelm Höser, Markus Kurtseifer und Dr. Ralf Kölbach hatten Vorstand, Aufsichtsrat und Schulleitung des Raiffeisen-Campus zur Dernbacher Campus-Baustelle gebeten, die voraussichtlich in den Osterferien 2015 bezugsfertig sein wird.

Mit dem Raiffeisen-Campus sei etwas ganz Besonderes entstanden, unterstrich Wilhelm Höser, Vorstandssprecher der Westerwald Bank, und das nicht nur, weil der Campus in der Westerwälder Heimat seines Namensgebers zuhause sei. Entstanden aus einer Elterninitiative, die Organisationsform einer Genossenschaft - das allein spreche schon für sich, die Ausrichtung an den Idealen und Gedanken Raiffeisens jedoch, so Höser, „prägen das Bild des Raiffeisen-Campus nach außen. Und auch wenn die bisherige Unterbringung in der Wirgeser Theodor-Heuss-Realschule plus noch provisorischen Charakter hat, so ist der Campus doch schon eine anerkannte Marke, die wir gerne von Anfang an unterstützt haben.“ Dass diese Marke mit Leben gefüllt werde, dafür stehe das Lehrer-Kollegium um Schulleiter Bernhard Meffert und die Genossenschaft mit den Vorständen Dr. Jörn-Peter Kukuk und Marina Düring. Ohne Spenden und die Unterstützung von privater Seite geht das alles jedoch nicht: Zwar wird der Campus als staatlich anerkanntes Privatgymnasium vom Land Rheinland-Pfalz finanziell unterstützt. Allerdings muss der Schulträger, also die Genossenschaft, einen wesentlichen Teil der Kosten dauerhaft durch nicht-staatliche Mittel, beispielsweise durch private Spender und Sponsoren aus dem Unternehmensbereich, decken. Höser zeigte sich daher überzeugt, dass die Westerwald Bank mit der Spende „eben nicht nur den Bau eines Schulgebäudes fördert, sondern dass wir langfristig mithelfen können, die Bildungslandschaft in der Region zu bereichern und den Lernern die bestmögliche Ausbildung zu ermöglichen.“

Und die hebt sich durchaus vom übrigen Schulangebot in der Region ab, wie Aufsichtsratsvorsitzender Jochen König erläuterte: Ausgehend von der Bedeutung der Weltsprachen Englisch und Spanisch werden sie genau in dieser Reihenfolge ab Klasse fünf und sechs angeboten. Ab Klasse acht folgt Französisch als Alternative zum Wahlpflichtfach Wirtschaft oder Informatik. Auch die neue Weltsprache Chinesisch wird im Rahmen von Arbeitsgemeinschaften angeboten. Und keine Frage, auch die so genannte vierte Kulturtechnik, die Medienkompetenz, spielt am Campus eine große Rolle: Elektronische Tafeln, ein hohes Maß an Digitalisierung bis hin zum Online-Klassenbuch, auf das auch die Eltern Zugriff haben, sowie die Integration von Laptops in den Unterricht ab Klasse acht sind Ausdruck modernen Lernens. Zudem stehen die altersgerechte ökonomische Bildung und ein alle Klassenstufen umfassendes Raiffeisen-Curriculum auf dem Lehrplan. Und während man landauf und landab über Lehrermangel und Unterrichtsaufall klagt, weist die Statistik für den RC seit Beginn des Schulbetriebs 2011 keine einzige Ausfallstunde aus. „Sie sehen, die Spende ist offensichtlich gut und rentabel angelegt“, so König.



Mit Blick auf Baukosten und Baufortschritt sei man im Soll. Bereits seit Juli wird der Gebäudekomplex auf dem rund 10.000 Quadratmeter großen Areal, ehemals Firmensitz der Siag-Unternehmensgruppe, für insgesamt neun Millionen Euro in zwei Bauabschnitten umgebaut und erweitert. Im ersten Bauabschnitt entstehen derzeit zehn Klassenräume sowie Fachräume, eine Bibliothek, die große Schulmensa mit Küche, Schülercafé, Kiosk und Außenterrasse. Schlicht, multifunktional, hell, freundlich, großzügig, aber familiär - das sind die Attribute, die das neue Gebäude architektonisch beschreiben. Für die Lerner des RC, so steht es gedruckt auf den Werbetafeln in der Campus-Baustelle, ist es schlicht „Unser neues Zuhause“. Dass sie sich darauf freuen, machten sie mit kurzen und sehr sicher dargebotenen Aufführungen zum Ende der Spendenübergabe deutlich - vom ökonomischen Chanson bis zum wortverdrehenden Schülersmalltalk.




Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Rasante Fahrt endet im Unfall zwischen Bonefeld und Straßenhaus: Polizei sucht Zeugen

Am 1. April kam es auf der B256 zwischen Bonefeld und Straßenhaus zu einer gefährlichen Verkehrssituation. ...

Halbseitige Sperrung der L 252 wegen Restarbeiten zwischen Bruchhausen und Kretzhaus

Am 3. und 4. April wird die L 252 zwischen Bruchhausen und Kretzhaus für wichtige Restarbeiten halbseitig ...

Verkehrseinschränkungen auf der B 256 bei Bonefeld

Am 3. April kommt es auf der B 256 im Bereich Bonefeld zu Verkehrseinschränkungen. Grund dafür sind Bauarbeiten ...

Gemeinsam für ein sauberes Unkel: Frühjahrsputz am 5. April

Die Stadt Unkel ruft ihre Bürger zur Teilnahme am diesjährigen Frühjahrsputz auf. Am Samstag, dem 5. ...

Sayner Hütte: Ein Industriedenkmal als "Museum des Monats"

Im März wurde die Sayner Hütte vom Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration als "Museum ...

Rodungsarbeiten: Vollsperrung der L 269 zwischen Bruchermühle und Döttesfeld

Am ersten Aprilwochenende müssen sich Autofahrer auf eine Verkehrsänderung einstellen. Die L 269 wird ...

Weitere Artikel


In Brückrachdorf treten Raser jetzt auf die Bremse

In Brückrachdorf hat der Förderverein geholfen, das Leben im Ort sicherer zu machen: Aus seinen bei Veranstaltungen ...

Freundeskreis Rengsdorf trifft sich zum „Galette des Rois“

Am 6. Januar jeden Jahres feiert man in Frankreich das Fest der Epiphanie, der Tag der Ankunft der Heiligen ...

Rheinbrohl bekommt neue Räume für Vereine und Jugend

In der 4.000 Einwohner-Gemeinde Rheinbrohl werden dringend neue Räume für das Vereinsleben und die Jugendarbeit ...

Betrunkene nach Streit mit Taxifahrer im Polizeigewahrsam

Drei betrunkene Personen, zwei Männer und eine Frau, wollten am 26. Dezember gegen 15:30 Uhr mit einem ...

Verkehrsunfälle und entwurzelte Bäume

Starker Schneefall und Sturmböen bescherten am Samstag, 27. Dezember, den Feuerwehren und der Polizei ...

Die Kuriere ziehen um

Keine Angst, wir ziehen nicht weg. Wir bleiben der Region erhalten. Wir ziehen nur auf einen leistungsfähigeren ...

Werbung