Werbung

Nachricht vom 05.01.2015    

Sternsinger sind unterwegs

"Segen bringen, Segen sein - Gesunde Ernährung für Kinder auf den Philippinen und weltweit" - unter diesem Motto steht die Sternsinger Aktion 2015. In Asbach wurden die Sternsinger aus dem Seelsorgebereich Rheinischer Westerwald entsandt und die Ausstellung "Könige" des Künstlers Götz Sambale offiziell eröffnet.

Die Pfarrkirche St. Laurentius Asbach stand am Sonntag ganz im Zeichen von kleinen und großen Königen. Fotos: Erwin Höller

Asbach. Am Sonntag stand der Aussendegottesdienst, zu dem der Seelsorgebereich Rheinischer Westerwald in die Pfarrkirche St. Laurentius in Asbach eingeladen hatte, ganz im Zeichen von Königen. Pfarrer Werner Friesdorf und Diakon Stephan Schwarz konnten trotz der winterlichen Witterung eine Vielzahl von Mädchen und Jungen als Sternsinger mit bunten Gewändern bekleidet begrüßen.

In zwei Spielszenen wurde die Bedeutung des Sternsingens verdeutlicht. Der erste Segen der Sternsinger in 2015 wurde mit gesegneter Kreide an die Tür der Sakristei geschrieben. Die Kinder und Jugendlichen werden nun in den nächsten Tagen die Haushalte in den sechs Kirchengemeinden besuchen, um dort die Segenswünsche weiterzugeben und um eine Spende für die Aktion des Kindermissionswerkes bitten.

Nach der Eucharistiefeier standen kleine Königsfiguren aus Bronze des Künstlers Götz Sambale im Mittelpunkt. Die vom Katholischen Familienzentrum des Seelsorgebereichs in Zusammenarbeit mit dem Katholischen Bildungswerk der Erzdiözese Köln in der Region Rheinland-Pfalz initiierte Ausstellungsreihe "Könige" bietet Interessierten noch bis zum 18. Januar die Möglichkeit, sich in den Kirchen in Asbach, Buchholz, Ehrenstein, Limbach, Oberlahr und Windhagen von den ausgestellten Skulpturen des Kölner Künstlers inspirieren zu lassen.

In seiner Ansprache verwies Peter Muß, Vorsitzender des Pfarrgemeinderates, darauf, dass die Ausstellung die Gläubigen dazu einlädt, sich auch auf den Weg in die anderen Kirchengemeinden zu machen. Mit der Ausstellungsreihe soll somit auch das Zusammengehörigkeitsgefühl innerhalb des Seelsorgebereichs intensiviert werden. Götz Sambale betonte, dass die gleichzeitige Ausstellung seiner Werke in mehreren Kirchen für ihn eine Premiere sei. Eigene zunächst vorhandene Bedenken, dass die schlichten Königsfiguren nicht in den etwas pompöseren Kirchenschmuck und volle Gotteshäuser in der Weihnachtszeit passen würden, seien inzwischen einer positiven Zustimmung gewichen.


Götz Sambale macht die Würde des Menschen mit seinen Skulpturen zum Thema. Die Figuren zeigen Kinder, die auch ohne Krone Würde ausstrahlen würden. Sie lassen dem Betrachter jede Menge Möglichkeiten der Interpretation. Im Anschluss an die Eröffnung der Ausstellung gab es im Pfarrheim der Kirchengemeinde St. Laurentius noch einen besonderen Empfang.



Die Ausstellung ist während der gewohnten Öffnungszeiten der Kirchen zu sehen. Die Ausstellung umfasst auch ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Veranstaltungen in Kindergärten und Kirchen. So ist neben Alltagsexerzitien mit fotografischen Elementen am Samstag, 10. Januar um 17 Uhr "Königliche Musik" mit der Legende vom vierten König in St. Trinitatis Ehrenstein am Sonntag, 11. Januar um 17 Uhr in der Kirche Maria Rosenkranzkönigin in Limbach angesagt.

Die Frauengemeinschaft Oberlahr organisiert eine Bus-Rundreise am Mittwoch, dem 14. Januar in Begleitung von Frau Anke Heyl zu allen Königen in den sechs Kirchen. Abfahrt ist um 12.30 Uhr ab Kirchplatz Oberlahr. Gerne können auch Nichtmitglieder mitfahren. Für Nichtmitglieder entsteht ein Kostenbeitrag von 6 Euro. Anmeldung ab sofort im Pfarrbüro Oberlahr zu den Öffnungszeiten.

Am Samstag, 17.Januar findet von 10 bis 15 Uhr auch eine Königswallfahrt in Zusammenarbeit mit der Matthias-Bruderschaft Altenwied statt. Treffpunkt ist zunächst in der Pfarrkirche in Asbach. Dort werden die Ausstellungsszenen betrachtet und danach führt die Fußwallfahrt nach Limbach und Buchholz. Ute Bockshecker wird die Ausstellungsszenen erläutern.

Nach der Rückkehr in Asbach gibt es noch einen gemütlichen Abschluss bei einer Tasse Tee oder Kaffee im Pfarrheim. Für entsprechende Rucksackverpflegung möge jeder Pilger sorgen. Ausstellungsende ist am Sonntag, 18. Januar um 18 Uhr mit einer Vesper, in der der Junge Chor Buchholz mitwirkt. Das gesamte Rahmenprogramm kann einem Flyer in den Kirchen oder auf der Webseite des Seelsorgebereichs unter www.meine-kirche-online.de entnommen werden.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Asbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Rasante Fahrt endet im Unfall zwischen Bonefeld und Straßenhaus: Polizei sucht Zeugen

Am 1. April kam es auf der B256 zwischen Bonefeld und Straßenhaus zu einer gefährlichen Verkehrssituation. ...

Halbseitige Sperrung der L 252 wegen Restarbeiten zwischen Bruchhausen und Kretzhaus

Am 3. und 4. April wird die L 252 zwischen Bruchhausen und Kretzhaus für wichtige Restarbeiten halbseitig ...

Verkehrseinschränkungen auf der B 256 bei Bonefeld

Am 3. April kommt es auf der B 256 im Bereich Bonefeld zu Verkehrseinschränkungen. Grund dafür sind Bauarbeiten ...

Gemeinsam für ein sauberes Unkel: Frühjahrsputz am 5. April

Die Stadt Unkel ruft ihre Bürger zur Teilnahme am diesjährigen Frühjahrsputz auf. Am Samstag, dem 5. ...

Sayner Hütte: Ein Industriedenkmal als "Museum des Monats"

Im März wurde die Sayner Hütte vom Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration als "Museum ...

Rodungsarbeiten: Vollsperrung der L 269 zwischen Bruchermühle und Döttesfeld

Am ersten Aprilwochenende müssen sich Autofahrer auf eine Verkehrsänderung einstellen. Die L 269 wird ...

Weitere Artikel


Urlaubskatalog 2015 Westerwald neu erschienen

Die Gastgeber der Region Westerwald stellen sich im Ferienkatalog 2015 vor. Von der gemütlichen Ferienwohnung ...

Abstimmen und dem Zoo Neuwied helfen

Der Förderverein Zoo Neuwied e.V. ist immer wieder auf Spenden angewiesen, um den Zoo zu betreiben. Immerhin ...

EHC Neuwied brachte Meister Duisburg an Rand einer Niederlage

1823 Zuschauer sehen ein packendes 4:5 der Bären gegen die Füchse aus Duisburg. Innerhalb von 91 Sekunden ...

Alkohol bescherte Polizei Arbeit – nicht der Winter

Bei überfrierender Nässe und Eisglätte in den Nebenstraßen hatte der Frühdienst der Polizei Neuwied schon ...

Chorluft schnuppern? Die Weiser "Rheinperle" sucht neue Sänger

Für den Gesangverein "Rheinperle" Weis 1911 war das Jahr 2014 ausgesprochen erfolgreich. Mit entsprechendem ...

Köln ruft zum Protest auf - Dom bleibt dunkel

Am Montag, 5. Januar wird es in Köln kein gewohntes Bild geben. Der Dom wird nicht wie sonst beleuchtet ...

Werbung