Bezirksschornsteinfeger neu bestellt
Aufgrund der geänderten Rechtslage im Schornsteinfeger-Handwerk waren zum 1. Januar gleich fünf der insgesamt vierzehn Kehrbezirke im Landkreis Neuwied neu zu vergeben.
Kreis Neuwied. Die bisher noch unbefristeten Bestellungen endeten 2014 und die Kehrbezirke wurden von der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) in Trier, befristet auf sieben Jahre, ausgeschrieben. Mit ihren Bewerbungen setzten sich die bisherigen Kehrbezirksinhaber Klaus Hess (Kehrbezirk Linz), Peter Schmitz (Kehrbezirk Bad Hönningen), Manfred Pott (Kehrbezirk Neustadt) und Rüdiger Storbeck (Kehrbezirk Asbach) im Auswahlverfahren durch und wurden für weitere sieben Jahre als bevollmächtigte Bezirksschornsteinfeger in "ihren Bezirken" bestellt.
Neu dabei ist Lars Prediger, der erstmals einen eigenen Bezirk verwaltet. Er übernahm den Kehrbezirk Rheinbrohl von Reiner Ockenfels, der nach Bad Neuenahr-Ahrweiler wechselte. Jetzt überreichte Landrat Rainer Kaul den Bezirksschornsteinfegern im Beisein des zuständigen Sachbearbeiters Jörg Braasch, Abteilungsleiter Karlheinz Kleinmann und Kreisobmann Ralf Jakobs die Bestallungsurkunden und wünschte ihnen eine glückliche Hand zur Erfüllung ihrer Aufgaben.
Die Schornsteinfeger nutzten die Gelegenheit und übermittelten passend zum Jahreswechsel dem Landrat stellvertretend die besten Wünsche für die Bevölkerung.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!