Französisches Flair in Rengsdorf
Der Freundeskreis hatte die Bürger Rengsdorfs und Umgebung zu der Veranstaltung "Französisches Flair" am Dienstag, 6. Januar, in das evangelische Gemeindehaus eingeladen. Etwa 60-65 Personen waren zur freudigen Überraschung des Vereins der Einladung gefolgt. Der Tradition in Frankreich folgend wurden - wie angekündigt – mehrere Dreikönigskuchen, „Galette des Rois“ genannt, von den Frauen gebacken und den Anwesenden gereicht.
Rengsdorf. In jeweils einem Stück der Kuchen war eine sogenanntes "Fève" eingebacken und Der- oder Diejenige, der/die diese "Fève" in seinem/ihrem Stück vorfand, war der König/die Königin für diesen Abend. Dazu wurde französischer Apéritif ausgeschenkt.
So konnten einige Souveräne in einer schlichten Zeremonie gekrönt werden. Es war ein geselliger, entspannter Abend. Dazu trugen bei: Hildegard Hoffmann, die mit ihrem ausdrucksvollen Akkordeonspiel zum Mitsingen anregte, sowie einige Damen des Freundeskreises, die gemeinsam für alle ein lustiges Ratespiel aufführten, in dem sie auf Gemeinsamkeiten der deutschen und französischen Sprache hinwiesen, so ist im Umgangsdeutsch "Schässelong", im französischen chaise longue, aber auch auf Unterschiede: im Deutschen ist ein „Kostüm“ eine komplette Damen-Oberbekleidung, das „le costume“ im Französischen ist ein Herrenanzug.
Es gab noch eine ganze Reihe weiterer Beispiele, die große Heiterkeit auslösten. Zum Gelingen des Abends trug auch Rolf Weingarten bei, der eine Vielzahl großformatiger Fotos der Begegnungen mit den französischen Freunden präsentierte.
Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Rengsdorf auf Facebook werden!