Erster Neujahrsempfang der SPD Maischeid
Der Vorsitzende der SPD Maischeid Guido Kern konnten rund 70 Gäste zum ersten Neujahrsempfang im Großmaischeider Bürgerhaus begrüßen. Verdiente Genossen wurden geehrt. Kleinmaischeid will einen Dorfverschönerungsverein gründen.
Großmaischeid. Unter den Gästen des Neujahrsempfangs die neue Ministerin für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie des Landes Rheinland-Pfalz, Sabine Bätzing-Lichtenthäler. Weiterhin der Landtagsabgeordneten Fredi Winter, Verbandsbürgermeister Horst Rasbach und die beiden Ortsbürgermeister Maischeids, Uwe Engel und Philipp Rasbach.
Der Großmaischeider Ortsbürgermeister Uwe Engel meinte: „Der Jahreswechsel ist immer ein gefühlter Einschnitt und damit für viele Anlass Bilanz zu ziehen.“ Engel zog eine etwas andere Bilanz, nicht Summen, Zahlen und Geld standen im Mittelpunkt, sondern das Ehrenamt. „Mitmenschlichkeit oder Gemeinsinn lässt sich nicht verordnen oder einfordern. Ehrenamtliches Handeln hat, ganz gleich, worauf es sich richtet, einen höheren Wert als alles, was sich in Cent und Euro messen lässt“, sagte Ortschef Engel. Er ging auf die in Großmaischeid durchgeführte Befragung „Wohnen und Leben im Alter“ ein und war mit der Resonanz sehr zufrieden. Auf Antrag der SPD-Fraktion wurde ein Ausschuss eingerichtet, der sich jetzt mit dem Thema eingehend befasst und vorausschauend über Entwicklungen informiert. So können die politischen Mandatsträger fundierte Entscheidungen treffen.
Die Ministerin Bätzing-Lichtenthäler stellte die demografische Entwicklung in den Mittelpunkt ihrer Neujahrsansprache. Sie erklärte, dass dieser Punkt für sie in Mainz im Vordergrund stehe, ohne die anderen Sparten ihres Ministeriums zu vernachlässigen. „Wir werden weniger und älter, unsere Gesellschaft wird bunter“, sagte die Ministerin.
Fredi Winter berichtete aus Mainz und dem Kreistag. Er rief dazu auf, an dem Wettbewerb „Unser Dorf soll schöner werden“ in 2015 teilzunehmen. Einen Überblick über die Verbandsgemeinde Dierdorf gab Bürgermeister Horst Rasbach. In Großmaischeid interessierte natürlich die aufwendige Sanierung der örtlichen Grundschule, die seit geraumer Zeit läuft. Sie wird im kommenden Jahr ihren Abschluss finden.
Philipp Rasbach übernahm die Schlussworte und hob für Kleinmaischeid den Neubau der Grillhütte heraus. Insbesondere dankte er hier Harald Wendt, der die ehrenamtliche Bauleitung übernommen hatte. Nach dem Willen des Ortsbürgermeisters soll in diesem Jahr in Kleinmaischeid ein Dorfverschönerungsverein ins Leben gerufen werden.
Für den musikalischen Rahmen des Empfangs sorgte „Sound – die kreative Musikschule in Großmaischeid“. Unter der Leitung von Sylvia Groß präsentierten die Schüler Julia Liu, Eric Werz, Valentin Lahr und Ruben Graß Werke, unter anderem von Bach, am Klavier.
Im Rahmen des Neujahrsempfangs gab es eine Reihe von Ehrungen für folgende langjährige Parteimitglieder.
10 Jahre: Alexander Kunz, Alexander Michels, Uwe Engel, Johannes Hörter, Maria Theresia Lohse und Mike Schmalebach.
25 Jahre: Bernd Benner, Hans-Josef Eyl und Wolfgang Wolniakowski.
40 Jahre: Sigrid Wendt.
Bei Kaffee und Kuchen saßen die Besucher noch lange zusammen, um über ihre Orte zu reden und die Kommunikation zu pflegen. Wolfgang Tischler
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Dierdorf & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Dierdorf auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |