Zwei Radlader geklaut und quer auf Landesstraße abgestellt
Die Polizei Linz und Straßenhaus hatte in der Nacht von Samstag auf Sonntag, 1. Februar, zwei ungewöhnliche Einsätze zu absolvieren. In Oberwillscheid und in Elsafftal wurde jeweils ein Radler/Bagger entwendet und diese dann quer auf einer Straße gestellt.
Vettelschoß/Neustadt(Wied). Am Samstag, den 31. Januar teilte gegen 22.35 Uhr eine Zeugin mit, dass gerade an einer Baustelle in Vettelschoß im Ortsteil Oberwillscheid, Kalenborner Straße zwei Personen einen Bagger gestohlen hätten. Eine Person würde mit dem Bagger wegfahren und eine zweite mit einem Motorrad das Baufahrzeug hinterher begleiten.
In Folge durch Ermittlungen konnte der Radlader mit Bagger circa 400 Meter entfernt der Baustelle auf der Landesstraße 252/Kalenborner Straße hinter einer Kurve festgestellt werden. Die Täter hatten den Radlader quer zur Fahrbahn auf der Schaufel abgestellt und hochgebockt und somit eine Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer geschaffen.
Durch diese Vorgehensweise hatten die Täter ein Hindernis bereitet und gefährlich in den Straßenverkehr eingegriffen. Des Weiteren dürfte durch die Handlung der Radlader unbefugt benutzt worden sein.
Im Zuge der Ermittlungen wurde eine zweite gleiche Tathandlung aus dem Elsafftal im Bereich Unterelsaff/Neustadt (Wied) festgestellt. Hier wurde ebenfalls ein Bagger von der Baustelle gefahren und auf der Fahrbahn abgestellt.
Lokales: Linz & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Linz am Rhein auf Facebook werden!