ISR-Windhagen um Einbruchschutz bemüht
Am 27.01.2015 fand eine – von der ISR Windhagen e.V. in Zusammenarbeit mit dem Polizeipräsidium Koblenz organisierte – Präventionsveranstaltung zum Thema Einbruchschutz im Hotel/Restaurant 4Winden in Windhagen statt.
Windhagen. Rund 50 Personen waren der Einladung der ISR Windhagen gefolgt. Darunter nicht nur Gewerbetreibende, sondern auch interessierte Bürgerinnen und Bürger. Hintergrund ist die Zunahme an Wohnungs- und Firmeneinbrüchen in unserer Region, die oftmals auch am Tage stattfinden.
Mit einem eindrucksvollen Vortrag stellten die beiden Beamten Thomas Schäfer und Josef Rüth, die meist gebräuchlichen Vorgehensweisen von Einbrechern dar. Deutlich wurde im Rahmen der Veranstaltung dargestellt, dass es zwar keinen 100prozentigen Schutz gibt, man es Einbrechern aber durch zahlreiche mechanische Maßnahmen schwer machen kann.
Zusätzlich kann man durch einfache Verhaltensregeln, wie zum Beispiel Licht an lassen oder Urlaubsvertretung für Briefkastenleeren und mehr dazu beitragen, dass ein Grundstück nicht unbewohnt beziehungsweise verlassen aussieht.
Auch wenn der materielle Schaden oftmals durch die Versicherung ersetzt wird, hinterlassen Einbruchereignisse bei den Opfern meist auch noch seelische oder ideelle Schäden, die man nicht unterschätzen sollte. Ganz davon abgesehen, dass durch Einbruchereignisse natürlich auch die Kassen der Versicherungen enorm belastet werden, was dann wieder Auswirkungen auf die Versicherungsprämien hat.
Martin Buchholz, Hans-Heinrich Muss und Trudi Saal bedankten sich ganz herzlich bei den Beamten des Polizeipräsidiums Koblenz für die interessanten Darstellungen. Unter den ISR-Mitgliedern gibt es einigen Unternehmen, die Sie in Sachen „mechanische Einbruchsicherungen“ kompetent beraten können, so Martin Buchholz, 1.Vorsitzender der ISR-Windhagen e.V.
Das Infomobil der Polizei wird auch bei der Gewerbeschau am 26.04.2015 wieder vor Ort sein. Für Fragen zu dem Thema steht Ihnen die ISR-Windhagen gerne zur Verfügung. www.isr-windhagen.de.
Lokales: Asbach & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Asbach auf Facebook werden!