"Augen-Blicke" - Menschen mit Demenz malen und stellen aus
Die "Lokale Allianz für Menschen mit Demenz" sucht für dieses Projekt Menschen mit dem Krankheitsbild Demenz im Anfangsstadium, die Bilder malen und gestalten möchten. Anleitung erhalten die Teilnehmenden von der Künstlerin Andrea Kollig, im Malstudio Farbenfroh in Neuwied. Einige der entstehenden Werke werden in den kommenden Monaten Teil einer Wanderausstellung sein.
Neuwied. Mit der Wanderausstellung “Augen-Blicke - Menschen mit Demenz malen und stellen aus” möchte die „Lokale Allianz für Menschen mit Demenz“ die gesellschaftliche Diskussion um das Thema Demenz erweitern und eine andere, oft übersehene Seite der erkrankten Menschen sichtbar machen. Durch das Malen können Betroffene ihr kreatives Potential verwirklichen. Sie haben die Möglichkeit, aus dem Schatten zu treten und ihrer veränderten Lebenssituation einen Ausdruck zu geben (Anerkennung und Wertschätzung zu erhalten).
Die Werke werden erstmals am 14. Juli im Rahmen einer Lesung der Demenzaktivistin Helga Rohra ausgestellt. Anschließend werden sie als Wanderausstellung in verschiedenen Einrichtungen kreisweit präsentiert. Mit Ihrer Beteiligung tragen Sie dazu bei, in einer besonderen Atmosphäre Barrieren abzubauen, Menschen zu sensibilisieren und über das Thema “Demenz” zu informieren.
In diesem Sinne möchte das Mehrgenerationenhaus Neuwied Betroffene herzlich einladen, die Wanderausstellung durch ihr Kunstwerk zu bereichern. Die Termine im Malstudio-Farbenfroh finden am 19. Februar und den darauffolgenden drei Donnerstagen von 10 bis 12 Uhr statt.
Die Veranstaltung ist kostenfrei und Teil des Projektes „Lokale Allianz für Menschen mit Demenz“, welches vom Bundesministerium für Frauen, Senioren, Familie und Jugend gefördert wird.
Um Anmeldung wird gebeten im Mehrgenerationenhaus Neuwied unter Telefon: 02631 344596 oder E-Mail: mgh@fbs-neuwied.de
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!