Kita in Heimbach-Weis kurz vor Fertigstellung
Jetzt dauert es nicht mehr lange bis die Handwerker abziehen und die Kinder die Herrschaft über den Kinderplaneten in Heimbach-Weis übernehmen können. Der Kindertagesstätten-Neubau soll bundesweit als Muster-Kita dienen. Das Dach ist ein riesiges Spielgerät.
Neuwied/Heimbach-Weis. Der Neubau der Kindertagesstätte in der Waldstraße in dem Neuwieder Stadtteil schreitet mit großen Schritten der Vollendung entgegen. Der zu Beginn der 1990er Jahre von der Gemeindlichen Siedlungs-Gesellschaft Neuwied mbH (GSG) geplante städtische Kindergarten wurde saniert und um einen Neubau für U3-Kinder erweitert.
Entwickelt wurde das langgestreckte Gebäude aus den räumlichen und funktionalen Anforderungen. Das gesamte Raumprogramm konnte in dem klar gegliederten Baukörper auf einer Ebene untergebracht werden. Die linear strukturierte Raumfolge mit vier Gruppenräumen öffnet sich ebenerdig zur Außenspielfläche. Tatsächlich ist das ganze Haus mit einer Dachfläche von fast 1.000 Quadratmeter als riesiges Spielgerät konzipiert.
Die Bauaufgabe Kindertagesstätte ist grundsätzlich von hoher Bedeutung, formt sie doch die Lebenswelt unserer Jungen und Mädchen in einem jungen Alter. Für die hohe Qualität der Architektur waren als Architekten mplus mit Prof. Henner Herrmanns Koblenz/Vallendar verantwortlich. Der Kindertagesstätten-Neubau soll bundesweit als Muster-Kita dienen.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!