Jahreshauptversammlung des Blasorchesters Maischeid & Stebach
Im Januar fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des Blasorchesters Maischeid & Stebach statt. Der Vorsitzende Andreas Dasbach begrüßte die Mitglieder im Dorfgemeinschaftshaus in Stebach. Totenehrung, Jahresbericht, Termine und Ehrungen von Jubilaren standen auf der Tagesordnung.
Stebach. Nach der Totenehrung, bei der die Mitglieder besonders den beiden im letzten Jahr verstorbenen Ehrenmitgliedern Ernst Birkhahn und Georg Wolf gedachten, berichtete der Vorsitzende über das vergangene Geschäftsjahr. Das Blasorchester und sein Jugendorchester spielten 2014 gemeinsam insgesamt 42 Auftritte. Höhepunkt dabei war sicherlich das Jahreskonzert im Juni, bei dem der Öffentlichkeit endlich die neue Uniform präsentiert wurde. Aber auch die GPS-Wanderung im Oktober war vielen noch in guter Erinnerung. Dasbach bedankte sich bei allen Musikern für ihren großen Einsatz.
Im Anschluss an seinen Jahresbericht konnte Dasbach drei Musiker für ihr langjähriges Engagement auszeichnen. Silvia Becker und Anna Hermann erhielten die bronzene Ehrennadel des Landesmusikverbandes für 10 Jahre musizieren. Stefan Merkelbach erhielt für 40 Jahre musizieren die goldene Ehrennadel und einen Ehrenbrief vom Landesmusikverband Rheinland-Pfalz.
Geschäftsführer Carsten Dahms informierte die Versammlung über die Anforderungen an das Blasorchester im Rahmen des Jugendschutzes. Hierbei muss aufgrund einer gesetzlichen Verpflichtung die Vorlage des polizeilichen Führungszeugnisses von neben- oder ehrenamtlich tätigen Personen im Rahmen der Jugendarbeit gefordert werden. Dahms legte dar, wie der Vorstand dieser Verpflichtung nachkommt.
Zum Abschluss wurden noch Termine bekannt gegeben. Am 10. Mai wird das Blasorchester auf der Landesgartenschau in Landau ein Platzkonzert spielen und dies mit einem Tagesausflug verbinden. Das Konzert des Jugendblasorchesters wird voraussichtlich am 4. Juli stattfinden. Das Jahreskonzert des Blasorchesters findet am 21. November im Bürgerhaus in Kleinmaischeid statt.
Wer gerne ein Blasinstrument spielen möchte, oder aber bereits eins spielt und nun in einem Orchester mitspielen möchte, kann sich gerne an den Vorsitzenden, Andreas Dasbach, wenden. Tel. 02689/959926 oder andreas.dasbach@musik-verbindet.info .
Lokales: Dierdorf & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Dierdorf auf Facebook werden!