Werbung

Nachricht vom 18.02.2015    

Haushaltsdefizit der Stadt Neuwied steigt weiter

Keine Freude herrschte bei der jüngsten Stadtratssitzung der Stadt Neuwied. Trotz Sparanstrengungen steigt das geplante Haushaltsdefizit für 2015 gegenüber dem Vorjahr weiter an. Insgesamt 13,3 Millionen Euro Verlust sind im Haushalt 2015 ausgewiesen.

Oberbürgermeister Nikolaus Roth bei seiner Haushaltsrede im karnevalistisch geschmückten Heimathaus. Foto: Wolfgang Tischler

Neuwied. Mit der Situation des Haushaltes waren alle Parteien unzufrieden. Sie waren sich grundsätzlich darin einig, dass die Verteilung zwischen Bund, Land und Kommunen neu überdacht werden muss. Oberbürgermeister Nikolaus Roth wies in seiner Haushaltsrede auf die Besonderheit hin, dass Neuwied in Rheinland-Pfalz die größte kreisangehörige Stadt ist und mit Abstand die höchste Kreisumlagebelastung trägt.

„Auf der einen Seite erfüllt die Stadt Neuwied alle Aufgaben eines funktionierenden Mittelzentrums sowie darüber hinaus Teilfunktionen eines Oberzentrums. Auf der anderen Seite wird sie fast ausnahmslos wie eine kreisangehörige Ortsgemeinde betrachtet“, sagte OB Roth. Für ihn ist es nur eine Frage der Zeit, bis der Status der Stadt Neuwied als kreisangehörige Stadt grundsätzlich einer Prüfung unterzogen werden muss.

Als Maßnahmen auf der Einnahmenseite beschloss der Stadtrat die Grundsteuer A auf einen Hebesatz von 320 Punkten und den Satz für die Grundsteuer B auf 420 Punkte anzuheben. Die Vergnügungssteuer wird auf 20 Prozent angehoben. An der Förderung des Zoos wollte keine Partei rütteln. Sie beträgt 150.000 Euro im Jahr. Alle sehen dies als gut angelegtes Geld, da der Tierpark weit über die Grenzen Neuwieds bekannt ist und jährlich viele Besucher in die Deichstadt lockt.

Für die CDU forderte deren Sprecher Martin Hahn die Überprüfung von Leistungsstandards. Aus seiner Sicht gebe es auch noch Doppelstrukturen, die abgebaut werden könnten. Er forderte: „Wir dürfen Neuwied nicht schlechtreden, das bringt uns nicht weiter.“ Der Fraktionssprecher der FWG, Karl-Josef Heinrichs, sah kein Licht am Ende des Tunnels. Er plädierte dafür gegenüber der Landesregierung ein Zeichen zu setzten. „Wir werden deshalb gegen den Haushalt stimmen. Die Stadt hat kaum noch Gestaltungsspielraum bei den Zahlen.“



Der Linke Joachim Vockel lehnte in einer leidenschaftlichen Rede den Haushalt ebenfalls ab. Er steigerte sich bei seiner Rede derart, dass er vom Oberbürgermeister zweimal zur Mäßigung aufgerufen werden musste. Ermahnt wurde auch die AfD, für die Olaf Pfeiffer sprach. Er befasste sich mit dem Controlling in der Stadt, was den OB veranlasste ihn darauf hinzuweisen, dass dieses Thema zum Punkt Rechnungsprüfung zähle und nicht in die Haushaltsdebatte gehöre.

Sven Lefkowitz gefiel die in Neuwied gelebte Willkommenskultur, die auch vom Koalitionspartner CDU hervorgehoben wurde. Für seine Fraktion sei wichtig, dass „Neuwied nicht kaputtgespart wird“. Der Grünen Regine Wilke machte der zu erreichende Schuldenstand von rund 130 Millionen Euro große Sorgen. Der sei ein „schweres Paket“ für die kommende Generation.

Unter dem Strich gab es viel Kritik an der unzureichenden Finanzausstattung der Stadt durch Bund und Land, die der Kommune immer mehr Aufgaben aufbürden ohne für die adäquate Finanzausstattung zu sorgen. Wolfgang Tischler


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Rasante Fahrt endet im Unfall zwischen Bonefeld und Straßenhaus: Polizei sucht Zeugen

Am 1. April kam es auf der B256 zwischen Bonefeld und Straßenhaus zu einer gefährlichen Verkehrssituation. ...

Halbseitige Sperrung der L 252 wegen Restarbeiten zwischen Bruchhausen und Kretzhaus

Am 3. und 4. April wird die L 252 zwischen Bruchhausen und Kretzhaus für wichtige Restarbeiten halbseitig ...

Verkehrseinschränkungen auf der B 256 bei Bonefeld

Am 3. April kommt es auf der B 256 im Bereich Bonefeld zu Verkehrseinschränkungen. Grund dafür sind Bauarbeiten ...

Gemeinsam für ein sauberes Unkel: Frühjahrsputz am 5. April

Die Stadt Unkel ruft ihre Bürger zur Teilnahme am diesjährigen Frühjahrsputz auf. Am Samstag, dem 5. ...

Sayner Hütte: Ein Industriedenkmal als "Museum des Monats"

Im März wurde die Sayner Hütte vom Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration als "Museum ...

Rodungsarbeiten: Vollsperrung der L 269 zwischen Bruchermühle und Döttesfeld

Am ersten Aprilwochenende müssen sich Autofahrer auf eine Verkehrsänderung einstellen. Die L 269 wird ...

Weitere Artikel


Neuwied will 2015 insgesamt 7,8 Millionen Euro investieren

Trotz des hohen Haushaltsdefizits soll in Neuwied weiter investiert werden. Der Haushalt für 2015 sieht ...

Kreismusikverband Neuwied lädt zur Jahrestagung

Der Kreismusikverband Neuwied e.V. lädt seine Mitgliedsvereine zur diesjährigen Jahrestagung nach Waldbreitbach ...

Anerkennung des Berufsabschlusses für ausländische Fachkräfte

Wenn sich Fachkräfte aus dem Ausland bei Unternehmen bewerben, ist es für diese oft schwierig einzuschätzen, ...

Närrisches Treiben beim Veilchendienstags-Umzug

Bereits seit dem Jahr 1827 wird in Heimbach-Weis die Tradition des Karnevals gepflegt und so startete ...

Erfolgreicher Orchester-Workshop für junge Musiker

Der Kreismusikverband Neuwied e.V. bot für seine Mitgliedsvereine in Zusammenarbeit mit dem Blasorchester ...

„Linz gestalten“ soll weitere Früchte tragen

„Früchte tragen“ soll die Initiative „Linz gestalten - Leben in der Altstadt“ am Donnerstag, 26. Februar ...

Werbung