Waldbreitbacher Impulse – weltgewandt und himmelwärts
Bekannte Persönlichkeiten diskutieren bei den Waldbreitbacher Impulsen das Thema „Ordensleben heute“ aus verschiedenen Blickwinkeln: Am Samstag, 14. März, laden die Waldbreitbacher Franziskanerinnen von 15 Uhr bis 18 Uhr zu den Waldbreitbacher Impulsen auf den Waldbreitbacher Klosterberg ins Rosa Flesch - Tagungszentrum ein.
Waldbreitbach. Unter dem Motto „weltgewandt und himmelswärts“ diskutieren die Moderatoren Schwester Dr. Emmanuela Kohlhaas OSB und Theo Strauch gemeinsam mit namhaften Interviewpartnern wie zum Beispiel Bischof Dr. Stephan Ackermann, Bruder Ulrich Schmitz, Generaloberer der Hausener Brüder, oder Landrat Rainer Kaul das Thema „Ordensleben heute“. Dabei werden unter anderem Fragen angesprochen wie: Was bewegt Frauen und Männer ins Kloster zu gehen? Wie lebt man dort? Ist ein Ordensleben noch zeitgemäß? Brauchen wir diese Christen, die sich in vielfältigen Diensten für andere einsetzen? Das Thema der Waldbreitbacher Impulse greift die Fragestellungen des Jahres der Orden auf. Dieses hat Papst Franziskus für 2015 ausgerufen, um weltweit auf die Vielfältigkeit des Ordenslebens als erfüllenden Lebensentwurf hinzuweisen.
Die Waldbreitbacher Impulse fanden zwischen 2000 und 2007 regelmäßig jährlich statt und wurden 2014 wieder neu belebt. Namhafte Persönlichkeiten referierten und diskutierten fernab vom politischen, gesellschaftlichen oder religiösen Tagesgeschehen zu Themen der Zeit. „Wir freuen uns, dass wir die Tradition der Waldbreitbacher Impulse fortführen. Mit dieser Veranstaltung möchten wir einen Beitrag leisten, um unserer gesellschaftlichen Verantwortung als Orden in der heutigen Zeit gerecht zu werden“, so Schwester Edith-Maria Magar, die Generaloberin der Waldbreitbacher Franziskanerinnen.
Alle Interessierten sind zu dem Impulse-Nachmittag am 14. März 2015 herzlich eingeladen. Veranstaltungsort ist das Rosa Flesch - Tagungszentrum auf dem Waldbreitbacher Klosterberg. Beginn ist um 15 Uhr; der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Rengsdorf auf Facebook werden!