Das Leben in West- und Ostdeutschland im Kino für Kinder
Der deutsche Film Sputnik aus dem Jahr 2013 erzählt den 9. November 1989 auf unterhaltsame Weise neu. Er wird am Mittwoch, 4. März, in der Reihe Kino für Kinder, die das Kinder- und Jugendbüro der Stadt Neuwied gemeinsam mit dem MinsKi-Team anbietet, ab 16 Uhr im Metropol Kino, Heddesdorfer Straße 2, gezeigt.
Neuwied. Wie war das, als Deutschland noch geteilt war und man nicht nach Belieben zwischen Ost und West hin und her reisen konnte? Den Erwachsenen ist das durchaus noch bewusst, nicht so unseren Kindern.
Zum Inhalt: Für die zehnjährige Friederike beginnt das Schuljahr mit einem Donnerschlag: Ihr Onkel hat einen Ausreiseantrag in die BRD gestellt und muss die DDR sofort verlassen. Friederike baut mit ihren Freunden eine Maschine, um sich heimlich zu ihrem Onkel zu „beamen“. Das Experiment geht schief, und alle Menschen aus dem Dorf verschwinden. Als Beweise auftauchen, dass ihre Familien in West-Berlin gelandet sind, müssen die Kinder reagieren, bevor es zu einem Unglück an der Mauer kommt…
Es gibt keine Altersbeschränkung. Der Eintritt beträgt 2,50 Euro für Kinder und 4 Euro für Erwachsene.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!