Römische Bautechnik - Saisonstart in der RömerWelt Rheinbrohl
Die neue Saison im Erlebnismuseum RömerWelt beginnt mit einer weiteren Attraktion im Außenbereich. Hier entstand im Winter ein römischer Verladekran - der "Polypastos". Das neue Bauwerk steht an diesem Thementag am 15. März im Mittelpunkt: "Wie haben römische Bauingenieure große Lasten bewegt? Welche Materialien kamen dabei zur Anwendung? Welche Gebäude konnten damit gebaut werden?"
Rheinbrohl. Über den Tag verteilt werden Aktionen rund um den Kran stattfinden und so das Wissen und die Technik hautnah und erlebnisorientiert vermitteln. Auch die Kuppelbacköfen im Backhaus werden befeuert und mit köstlichen Brotlaiben nach römischer Rezeptur bestückt. Hier darf zugeschaut, probiert und natürlich auch ein Brot für zuhause erworben werden. Ebenso wird das neue Zinnfiguren-Diorama: "Caput Limitis in Rheinbrohl", welches seit kurzem das Foyer des Museums schmückt, um 11 Uhr der Öffentlichkeit vorgestellt. Eine kleine Bastelaktion erwartet die jüngeren Gäste. Beim Modellbau eines Katapultes können sie beweisen in wem ein echter Bautechniker steckt.
Das gesamte Programm 2015 bietet für große und kleine Besucher Abwechslung und Spannung. Neben den traditionellen Backtagen sind Workshops rund um Kräuter und Bogenschießen sowie eine Sommernacht und Ferienangebote im Programm. Im Herbst bietet der "Reiter Roms" spektakuläre Darbietungen zu Pferd und beim Thema "Vermessungstechnik damals & heute" kommen alle Technikbegeisterte auf ihre Kosten.
Kontakt: RömerWelt am caput limitis - Arienheller 1 - 56598 Rheinbrohl, Telefon 02635 921866, info@roemer-welt.de, www.roemer-welt.de.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Bad Hönningen & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Bad Hönningen auf Facebook werden!