Sanierung Kindergarten Heimbach-Weis kurz vor Fertigstellung
Bald werden die Kinder wieder in den "Kinderplanet" in dem Neuwieder Stadtteil Heimbach-Weis zurückkehren. Zwischenzeitlich waren die vier Gruppen ausgelagert. Die vor 25 Jahren für die Gemeindliche Siedlungs-Gesellschaft Neuwied mbH (GSG) konzipierte Kindertagesstätte wurde jetzt saniert.
Neuwied. Waren zu Beginn der 90er Jahre für die in kommunaler Trägerschaft betriebene Kita die Baukosten das A und O, so fasst der Träger heute die Ziele folgendermaßen zusammenfassen: Der Fokus bei der Sanierung war, den Lebensraum für die Kinder gesundheitsförderlich zu gestalten. Im Gegensatz zu früher wurde jetzt beim Update besonders darauf geachtet, dass die Arbeitsbelastungen für die Erzieherinnen so gering wie möglich ausfallen. Bei der Baumaßnahme haben die Unfallkasse Rheinland-Pfalz und das Institut für Arbeitsschutz der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung mitgeholfen, die neusten theoretischen Erkenntnisse in die Praxis zu tragen.
Die gesamte Baumaßnahme soll Ende März abgeschlossen sein. Dann erstrahlt der Kindergarten, aufwändig saniert, in neuem Glanz. Die Architekten mplus mit Prof. Henner Herrmanns Koblenz/Vallendar haben eine runderneuerte gesunde Arbeits- und Spielumgebung geschaffen. „Die klare Raumkonzeption macht es schon den Jüngsten leicht, zu verstehen, wie ihr Kindergarten „gebaut“ ist. Wichtig war den Planern eine hohe Aufenthaltsqualität für die kleinen Nutzer“, erklärt Prof. Herrmanns.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!