Pilgerreise - Die Faszination des Jakobsweges
Es gibt ihn, den Unterschied zwischen „Wandern“ und „Pilgern“. Wo er liegt, das erklärt bei einer unterhaltsamen Lesung am Freitag, 20. März, in der StadtBibliothek Neuwied Andrea Ilchmann, die über ihre Pilgerreise auf dem Camino francés, dem spanischen Jakobsweg, ein Buch geschrieben hat.
Neuwied. In „Weiter, weiter, immer weiter! Um Blasen, Wanzen und Fußpilz kümmern wir uns zu Hause!“ lässt Andrea Ilchmann die Leser und Zuhörer an ihren Eindrücken teilhaben. Bei ihrer Vorlesung vermittelt sie aber auch die Schönheit des Jakobsweges und seine Magie. Sie erzählt von den wunderbaren Menschen, die sie unterwegs getroffen hat und gibt ihren Zuhörern ein bisschen vom Zauber des Camino francés weiter. Sie schildert ihre erste Begegnung mit einer Herberge, die erste Nacht im „Vielbettgelege“ und den Moment, als sie zum ersten Mal das Gefühl hatte, Pilger zu sein. Sie widmet sich den Dingen, die im Pilgeralltag wichtig sind: Herbergen, Bars, Begegnungen mit anderen Pilgern und dem Weg an sich.
Stellenanzeige
Passend zu den Texten hat Andrea Ilchmann Bilder zusammengestellt, die parallel zu ihrem Vortrag laufen. Gerade diese Bilder laden die Zuhörer immer wieder dazu ein, hier und da eine Frage zu stellen oder einen Kommentar abzugeben. So wird die Lesung nicht zu einer trockenen „Einweibveranstaltung“, sondern zu einem unterhaltsamen Abend mit ein bisschen „Caminofeeling".
Andrea Ilchmann: „Weiter, weiter, immer weiter! Um Blasen, Wanzen und Fußpilz kümmern wir uns zu Hause!“, Autorenlesung in der StadtBibliothek Neuwied, Freitag, 20. März, 18.30 Uhr, StadtBibliothek Neuwied, Pfarrstraße 8. Eintritt 5 Euro, Tickets und Informationen unter Telefon 02631 802700, www.stadtbibliothek.neuwied.de.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!