Bad Honnef richtet 64. Rheinischer Schützentag im April aus
Vom 17. bis 19. April wird Bad Honnef Gastgeber des 64. Rheinischen Schützentages sein. Im Jahr 2005 war die Veranstaltung schon einmal in Bad Honnef durchgeführt worden, wobei die Teilnehmenden so zufrieden waren, dass sie noch heute Bad Honnef besuchen, was als Langzeit-Effekt natürlich willkommen ist.
Bad Honnef. "Wir danken, dass Bürgermeister Otto Neuhoff die Schirmherrschaft übernommen hat. Darüber haben wir uns gefreut, weil wir mit dem Rheinischen Schützentag auch die Stadt im Blick haben", erklärte Werner Seifert, Vorsitzender des Schützenbezirkes Bonn, der Ausrichter des Schützentages ist. Zum einen werden die Schützinnen und Schützen, die als Gäste kommen, Bad Honnef kennenlernen. Im Jahr 2005 war die Veranstaltung schon einmal hier durchgeführt worden, wobei die Teilnehmenden so zufrieden waren, dass sie noch heute Bad Honnef besuchen, was als Langzeit-Effekt natürlich willkommen ist. Zum anderen wird die Bad Honnefer Bürgerschaft, Gelegenheit erhalten das Schützenwesen kennenzulernen.
Am Samstagnachmittag, 18. April, gegen 14 Uhr wird ein Festzug vom Rathausplatz in den Kurgarten führen mit anschließendem Bürgerfest. Ziel ist es, das Schützenfest in Bad Honnef sichtbar zu machen. Das Besondere im Kurgarten wird sein, dass die Bogensportabteilung des TV Eiche Bogenschießen anbieten wird. Außerdem, um die Faszination des Sportschießens praktisch erlebbar zu machen, wird das Schießen mit Lichtgewehren, das auch auf internationaler Ebene mehr und mehr Anklang findet, ermöglicht. Für musikalische Unterhaltung werden das Orchester Clax der Musikschule der Stadt Bad Honnef und "Decke Musik" aus Oberdollendorf sorgen. Ein nostalgisches Kinderkarussell und ein "Hau den Lukas" werden kleine und große Besucherinnen und Besucher amüsieren. Der Eintritt ist selbstverständlich frei.
Am Samstagabend wird der "Rheinische Abend" im Kursaal allen Gästen Besonderes bieten. Die Proklamation des Landeskönigs oder der Landeskönigin wird erfolgen. Die Musikfreunde "Fidelia Wormersdorf" und die "Barhocker" aus Unkel treten auf. Der Eintritt kostet 14 Euro. Karten sind beim Geschäftsführer des Bezirks erhältlich (www.schuetzentag2015.de oder vorsitzender@rsb-bezirk10.de) oder können bei den Bad Honnefer Schützenvereinen vorbestellt werden. Chancen auf Karten gibt es auch noch an der Abendkasse.
Die Bad Honnefer Schützenvereine unterstützen den Rheinischen Schützentag. Alle sind Mitglied im Rheinischen Schützenbund. Auch in sportlicher Hinsicht wird der Rheinische Schützentag eine hochwertige Veranstaltung werden. Das Pokalschießen der Bezirksauswahlmannschaften (Wanderpokal Bergischer Schmied) findet auf dem Schießstand des St. Hubertus Schützenvereins Aegidienberg statt. Das Landeskönigsschießen wird auf dem Schießstand der Sankt Hubertus Schützengesellschaft Rhöndorf ausgetragen. Der Festakt des Rheinischen Schützenbundes und die Delegiertenversammlung finden am Sonntag statt.
Das Banner des Rheinischen Schützentages wird zwei Jahre im Ratssaal präsentiert bis es dann weiter zum nächsten Ausrichter des großen Rheinischen Schützentages gereicht wird. Noch einen Wunsch hat Werner Seifert, dass das Wetter mitspielt, aber er ist optimistisch, dass am Wochenende im kommenden April genau wie am Rheinischen Schützentag im Jahr 2005 die Sonne scheinen wird.