KK-Schützengesellschaft Oberbieber zieht Bilanz
In ihrem Schulungsraum in der Turnhalle der Friedrich-Ebert-Schule trafen sich die Mitglieder der KK-Schützengesellschaft Oberbieber zur Jahreshauptversammlung. Zum letzten Mal unter ihrem langjährigen Vorsitzenden Gerd Muscheid.
Neuwied-Oberbieber. Gerd Muscheid führte den Verein 17 Jahre als Vorsitzender, 12 Jahre als 2. Vorsitzender und in anderen Positionen hat er ihn geleitet und geformt. Die Mitlgieder bestimmten zu seinem Nachfolger Dirk Kreuser, der zuvor unter Muscheid dessen Stellvertreter war. Muscheid bleibt dem Vorstand aber erhalten und bringt seine Erfahrung als Beisitzer weiterhin ein.
Zuvor vollzog er als letzte Amtshandlung die Ehrung langjähriger Mitglieder und überreichtet ihnen Urkunde und Nadel vom Rheinischen Schützenbund. Manfred Dott und Brigitte Fleischer gehören dem Verein 10 Jahre an, Inge Wertchen, Sylva Küchler, Esther Bald, Martina und Wolfgang Schellert 15 Jahre, Jürgen Theiß 20, Fred Falkenbach 50 und Reinhold Wertchen und Arno Ehlscheid gar 60 Jahre Sie sind beide Mitgründer des Vereins, der am 19. Juli sein 60-jähriges Bestehen feiert.
Der Geschäftsbericht von Thomas Fleischer berichtete von den Aktivitäten im vergangenen Jahr und da gab es einige, wie das Schießen um den Silvesterpokal, das Ostereierschießen, das Königsschießen, den Familienwandertag, die Teilnahmen am Stadtkönigsball und am Kreisabend, einen Vereinsausflug mit der Kasbachtalbahn und die Weihnachtsfeier. Statistisch zählt man derzeit 55 Mitglieder bei drei Neuaufnahmen.
Sportwart Jürgen Muscheid beleuchtete die sportliche Seite und da schwimmt man auf einer Mittelposition, wären da nicht die beiden Topstars. Muscheid selbst und Thomas Fleischer, die dem Verein nach langer Durststrecke einmal wieder zwei Kreismeistertitel holten. Fleischer beim 100 Meter-Auflageschießen mit 297 und Jürgen Muscheid beim 50 Meter-KK-Auflageschießen mit 284 Ringen.
Bei der Ehrung der Vereinsmeister heimste Hans Hartenfels gleich drei Titel ein und bei den laufen Meisterschaften ist man noch gut im Rennen.
Kassierer Jürgen Theiß berichtete mit sorgenvoller Miene, aber das machen Kassierer ja immer, vom geringen Bestand, gleichwohl bescheinigten die Kassenprüfer Andreas Rockenfeller und Bernd Schick fehlerfreies Arbeiten und Entlastung für ihn. In einer fair geführten Diskussion lehnte man weitere Verhandlungen mit dem VfL über eine angedachte Fusion ab und will sich verstärkt um Nachwuchs bemühen. Nächste Veranstaltung ist das Ostereierschießen am 28. und 29. März auf dem elektronischen Luftgewehrstand und im Juli die Jubiläumsfeier zum 60-jährigen Bestehen. Hans Hartenfels
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!