Trickdiebstahl durch falsche Spendensammlerin
Polizei bittet um Hinweise und gibt Tipps zum Schutz vor dieser Masche. Am Montagmittag, den 16. März gegen 12:45 Uhr, kam es in Bad Honnef zu einem Trickdiebstahl durch eine falsche Spendensammlerin.
Bad Honnef. Mit einer Kladde in der Hand und unter dem Vorwand, Geld für Gehörlose zu sammeln, sprach die unbekannte Frau auf der Hauptstraße einen 76-jährigen Passanten an. Nachdem er der Bitte um eine Spende nachgekommen war, bedankte sich die Unbekannte überschwänglich bei dem Mann, der noch seine Geldbörse in der Hand hielt und kam ihm dabei sehr nahe.
Später bemerkte der 76-Jährige den Diebstahl sämtlicher Geldscheine aus seinem Portemonnaie. Die unbekannte Trickdiebin wurde wie folgt beschrieben: - Etwa 18 bis 22 Jahre alt - rund 160 Zentimeter groß - kurze, schwarze Haare Die Kriminalpolizei übernahm die weiteren Ermittlungen.
Wer Angaben zu dem geschilderten Trickdiebstahl machen kann, wird um Mitteilung an das Kriminalkommissariat 36 der Bonner Polizei unter der Rufnummer 0228/150 gebeten. Zum Schutz vor dieser Trickdiebstahls-Masche rät die Bonner Polizei: Seriöse Spendensammler haben einen Sammlungsausweis. Lassen Sie sich diesen vorzeigen. Lehnen Sie Spenden beim geringsten Zweifel ab, seien Sie aufmerksam und halten Sie Distanz.