Feldkirchener Bogenschütze bei den Deutschen Meisterschaften
Bei den Deutschen Meisterschaften im Bogenschießen in der Halle trat erstmals ein Schütze der Schützengilde Feldkirchen 1958 an. Hagen Görnert hatte sich bei den Landesverbandsmeisterschaften für die Teilnahme in Biberach /Riss qualifiziert und vertrat dort am Sonntag, 8. März, die Feldkirchener Farben.
Neuwied-Feldkirchen. Schon die Kulisse war sehr beeindruckend: 36 Scheiben waren in der Wilhelm-Leger-Halle aufgebaut, für bis zu 144 Teilnehmer in jedem Durchgang. Schon früh am Morgen war auch die Tribüne gut gefüllt, der mitgereiste kleine "Fanclub" mußte sich einen Platz suchen und konnte das mitgebrachte Transparent kaum aufbauen.
Zur Information für die Zuschauer waren Bildschirme aufgebaut, auf denen die Zwischenstände eingeblendet wurden. Über einen Beamer wurde das auch ganz groß an die Wand der Halle projiziert, so dass auch die Schützinnen und Schützen zwischendurch sehen konnten, wo sie standen.
Um 8.30 Uhr begannen Gerätekontrolle und Einschießen. Die Nervosität stieg. Der Wettkampf begann dann gegen 9.20 Uhr, und Hagen legte einen furiosen Start hin. Nach den ersten 6 Pfeilen lag er mit 58 Ring sogar auf Platz 2, nach weiteren 6 Pfeilen immer noch auf Platz 4. Zur Pause, nach 30 Pfeilen, hatte er mit 272 Ring das gleiche Ergebnis wie bei der Landesmeisterschaft.
Zu Beginn der zweiten Hälfte leistete Hagen sich aber eine kleine Schwächephase und verlor ein wenig an Boden. Deshalb war dann bei den letzten Passen ein Endspurt dringend notwendig. Mit nochmal 58 Ring aus den letzten 6 Pfeilen konnte Hagen sich wieder ein paar Plätze nach vorne arbeiten und am Ende mit 543 Ringen einen tollen 26. Platz in seiner Altersklasse erreichen. Ein guter Platz im Mittelfeld, und vor allem ein persönlich gutes Ergebnis, mit dem Hagen und der Fanclub sehr zufrieden sein können.
Am Ende stand für Hagen neben dem Ergebnis die unvergleichliche Erfahrung einer großen Meisterschaft und einer gelungenen Veranstaltung. Die Anspannung, mit der es umzugehen gilt, kann nicht trainiert werden, das braucht Erfahrung. Und um die zu erreichen, wurde das nächste Ziel sofort ausgegeben: die Deutschen Meisterschaften im Freien im August in Raubling!
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!