Ostermarkt in Engers lockte die Besucher scharenweise
Auch dieses Jahr fand im Engerser Schloss und im Vorhof der Ostermarkt statt. Am 21. Und 22. März stellten Händler ihre Kunstwerke aus. Trotz schlechtem Wetter am Samstag kamen viele Besucher. Es gab viel Handwerkliches zu entdecken.
Neuwied-Engers. „Frühlingsspaß für die ganze Familie“, das war das Motto vom Ostermarkt in Engers. Auf dem Vorplatz und im Schloss wurden die Besucher herzlichst zum Angucken, Anfassen und Probieren empfangen. Dies galt natürlich auch für die Kleinen. Direkt beim Eintreten wurden die Gäste von einem Osterhasen in Empfang genommen. Die kleinen Besucher durften sich ein Osterei und was süßes aus einem Weidenkorb nehmen. Unweit wurde Ponyreiten angeboten, es gab ein Fahrgeschäft oder Kinderschminken.
Nicht nur der Schlosshof und die Gänge im Schloss waren reichlich geschmückt. Die Stände wurden selbstverständlich auch hergerichtet. Dekorationsmöglichkeiten für Haus und Hof zum Thema Ostern und Frühling soweit das Auge reichte. Nahezu alle ausgestellten Kunstwerke wurden handwerklich hergestellt und sind Unikate. Es wurde nicht nur ausgestellt und verkauft. Einige Frauen zeigten auch direkt vor Ort ihre Künste im Handwerk. Am Spinnrad demonstrierten sie, wie aus Wolle der Faden wird. Ein Tisch weiter verarbeitete man diese direkt weiter zu schönen Stickereien. Andere zeigten die hohe Kunst des Eierschnitzens.
Auch für das leibliche Wohl war gesorgt. An vielen Ständen, an denen Brot, Wein und weitere Leckereien angeboten wurden, kamen die Besucher nicht herum etwas zu probieren. Wer nichts fand oder was Warmes wollte, konnte noch zur heißen Bratwurst greifen oder sich Schal und Handschuhe aus Schafwolle aussuchen. Trotz des schlechten Wetters am Samstag ließen sich die Besucher am Sonntag nicht abhalten den Markt zwischen 11 und 18 Uhr zu besuchen. Der Eintritt war wie in den vergangenen Jahren frei. (us)
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |