Gedenkveranstaltungen an den 25. März 1945 in Dierdorf
Am 25. März 2015 jährt sich zum 70. Mal die Bombardierung Dierdorfs. Die Bürger Dierdorfs wollen am Jahrestag dieses verhängnisvollsten Tages in der Geschichte Dierdorfs gedenken, an dem 71 Kinder, Frauen und Männer ihr Leben und viele ihr Hab und Gut verloren und weite Teile der Stadt zerstört wurden.
Dierdorf. Am Gedenktag, Mittwoch, dem 25. März, werden um 10.42 Uhr, dem Beginn des Bombardements, die Glocken der beiden Dierdorfer Kirchen läuten und zu einem Moment des Innehaltens aufrufen.
Um 18 Uhr findet auf dem Rockenfellerplatz am Denkmal eine Gedenkfeier der Stadt und der Kirchengemeinden statt. Dabei soll auch der Opfer der Bombardierung Wienaus am 2. Dezember 1944 gedacht werden.
Anschließend (um 19 Uhr) werden Zeitzeugen der Zerstörung der Stadt in der Alten Schule Am Damm in Dierdorf aus ihrer Erinnerung berichten, wie sie diesen schicksalhaften Tag vor 70 Jahren erlebt haben.
Zu diesen beiden Veranstaltungen sind alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt herzlich eingeladen.
Zum Gedenken an den 25. März 1945 und den 2. Dezember 1944 gibt die Stadt Dierdorf die von Mitgliedern des Dierdorfer Kulturkreises überarbeitete und erweiterte Gedenkschrift aus den Jahren 1985 und 2005 heraus. Diese Gedenkschrift kann erworben werden.
Stadtbürgermeister Vis und die Organisatoren würden sich über rege Teilnahme an den Veranstaltungen zur Erinnerung an den vielleicht schwärzesten Tag in der Geschichte der Stadt freuen.
Lokales: Dierdorf & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Dierdorf auf Facebook werden!