Linzer Klapperjungenläufe - Mitläufer gesucht
Am Karfreitag und Karsamstag, 3. und 4. April, ersetzen die die Linzer Klapperläufe das Glockengeläut und dies gleich in Dreiklangdimensionen: Dreimal am Tag laufen die Klappermädchen und -jungen durch die ganze Altstadt und bringen dabei den großen Klapperschlegel zum Tönen.
Linz. Laut deutschem Volksliedgut ist es ein Markenzeichen für Mühlen am rauschenden Bach. Für die Bunte Stadt am romantischen Rhein ist es liebevoll gepflegte Tradition: „Klappern“ ist der gemeinsame Nenner akustischer Wiedererkennung, der in den Kartagen Bürgerinnen und Bürger sowie die Gäste der Bunten Stadt "ganz Ohr" sein lässt.
Jahr für Jahr sind es über 200 "Zeitzeugen", die in Linz eine "Klapperschlange" ganz ungefährlicher Art bilden. Wer sich einreihen möchte und keine eigene Klapper besitzt, kann sich bei der Tourist-Information im historischen Rathaus noch bis Gründonnerstag, 2. April, zwischen 8.30 Uhr und 16.30 Uhr (durchgehend geöffnet) eine der Holzklappern ausleihen.
Für die Klapperläufe durch die Stadt gelten folgende Zeiten: Karfreitag, 3. April: 6 Uhr, 12 Uhr, 18 Uhr. Karsamstag, 4. April: 6 Uhr, 12 Uhr, 18 Uhr. Treffpunkt ist jeweils das Neutor. Nicht vergessen: am Karsamstag sind die Laufpässe mitzubringen. Ehre, wem Ehre gebührt: der Empfang für die Kinder und Jugendlichen findet auch in diesem Jahr nach dem 12 Uhr Lauf am Karsamstag, 4. April 2015, in der Stadthalle statt. Einmal mehr wird die Volks- und Raiffeisenbank Neuwied-Linz eG den Klapperjungen und –mädchen aus diesem Anlass auch ein kleines Dankeschön überreichen. Nach dem Osterfest sind die Klappern bis zum 10. April wieder bei der Tourist-Information Linz abzugeben.
Lokales: Linz & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Linz am Rhein auf Facebook werden!