Bürgervereins-Vorstand in Unkel-Scheuren bleibt länger
Die Amtszeit des Vorstands des St. Joseph Bürgerverein in Unkel-Scheuren wird um ein halbes Jahr verlängert. Das haben die Mitglieder des Vereins bei ihrer Jahreshauptversammlung einstimmig beschlossen. Der nächste Vorstand wird dann bei der Jahreshauptversammlung im Frühjahr 2016 gewählt.
Unkel. Üblicherweise wird der Vorstand des Bürgervereins auf einer Jahreshauptversammlung im Frühjahr für drei Jahre gewählt. Der amtierende Vorstand unter Leitung von Jörg Schröder und Alfons Mußhoff konnte aber erst im Herbst 2012 gewählt werden. Seinerzeit war bei der regulären Jahreshauptversammlung zuvor kein Mitglied bereit, den Vorsitz zu übernehmen. Um nun wieder in den herkömmlichen Rhythmus zu kommen, soll die Amtszeit für diesen Vorstand einmalig um ein halbes Jahr verlängert werden.
Bei der Versammlung blickte Jörg Schröder auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Höhepunkt war die Scheurener Kirmes mit Bürger-Königin Sigrid Braun. Für Kirmes-Freitag sei der Vorstand ein finanzielles Risiko eingegangen und hatte zur Fußball-Weltmeisterschaft eine professionelle Großbildleinwand gemietet, erinnerte der Vorsitzende. Der Mut wurde mit einem vollen Festzelt bei einem für die deutsche Mannschaft erfolgreichen Viertelfinalspiel belohnt. So hätte es in der Kassen-Bilanz am Ende einer tollen Kirmes eine „schwarze Null“ gegeben.
Als Termine für das laufende Jahr nannte Jörg Schröder den Dorfputz am 25. April, die Wanderung der drei Unkeler Bürgervereine am 31. Mai, das Königsschießen auf dem Scheurener Dorfplatz am 21. Juni und die Scheurener Kirmes vom 3. bis 5. Juli sowie das Whisky-Tasting am 31. Oktober 2015 gemeinsam mit dem Bürgerverein Unkel.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Unkel & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Unkel auf Facebook werden!