Neuwied wie es grünt und blüht
Am Samstag, 11. April und Sonntag, 12. April, fand in Neuwied bereits zum 13. Mal der Gartenmarkt statt. Nationale und internationale Aussteller und Händler präsentierten bei größtenteils gutem Wetter ihre Produkte rund um das „grüne Wohnzimmer“.
Neuwied. Ob kleine Balkon-Oase oder großflächiges Gartengrundstück, beim 13. Neuwieder Gartenmarkt gab es für jeden Hobby-Gärtner die passenden Ideen und Produkte. Rund 150 Händler aus ganz Deutschland, aber auch aus dem benachbarten „Blumenland“ Holland, präsentierten in der Neuwieder Innenstadt auf rund 12.000 Quadratmetern ihre Blüten- und Pflanzenpracht, aber auch Sämereien, Möbel, Dekorationsideen und Fachliteratur. Interessierte Besucher konnten sich bei den zahlreichen Fachleuten nicht nur mit der “Hardware“ eindecken, sondern auch den ein oder anderen Tipp für die Gartenpflege einholen. Wer seine neu erworbenen Pflanzen nicht durch die Innenstadt schleppen wollte, nutzte den kostenlosen Transport-Service.
Doch nicht nur Blüh-Pflanzen und Dekoration konnte man an den Ständen erwerben, viele Händler hatten den Fokus auf Gemüsepflanzen und Kräuter gelegt und so manche seltene oder außergewöhnliche Sorte im Angebot. Auch das Gemüsesortenprojekt Rheinland (+) Pfalz, unter der Schirmherrschaft des BUND, präsentierte sich mit einer großen Auswahl alter Gemüsesorten, deren Samen erworben werden konnten. Bereits über 150 dieser alten heimischen Sorten konnte das Projekt sammeln, sichern und wieder in den Handel bringen. Ein anderer Stand hatte 55 verschiedene Tomatensorten im Angebot, allesamt historische und wilde Arten, und in vielen Ecken duftete es aromatisch nach marokkanischer Minze, Zitronenmelisse oder Rosmarin. Nachdem der Gartenmarkt am Samstag mit eher wechselhaftem Wetter gestartet war, lockte besonders am Sonntag der strahlende Sonnenschein und der verkaufsoffene Sonntag wahre Besucherströme in die Innenstadt und bei sommerlichen Temperaturen von rund 23 Grad bildeten sich vor den Eisdielen lange Schlangen. (EK)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |