„Die Chancen nutzen musste ich schon selbst“
Der Heinrich-Sommer-Preis der Josefs-Gesellschaft geht dieses Jahr ins Heinrich-Haus: Preisträgerin ist Bürokauffrau Sarah Krummenauer. Die junge Frau hat als eine von drei Auszubildenden den Heinrich-Sommer-Preis in Köln erhalten.Bereits zum sechsten Mal wurde dieser verliehen.
Neuwied. Mit dem Preis werden hervorragende Leistungen aus dem vorangegangenen Ausbildungsjahr honoriert. Sarah Krummenauer absolvierte ihre Ausbildung als Bürokauffrau im Berufsbildungswerk (BBW) des Heinrich-Hauses.
Regale im Supermarkt auffüllen – so sahen vor wenigen Jahren noch Sarah Krummenauers berufliche Zukunftsperspektiven aus. Ihre Fähigkeiten waren verschüttet, ihre Potentiale wurden nicht erkannt. Heute ist die 21-Jährige eine selbstbewusste angehende Bürokauffrau, die bereits während ihrer Ausbildung eine Stellenzusage in der Tasche hatte: Sie arbeitet im Verwaltungsbereich des Heinrich-Hauses. Im hiesigen BBW absolvierte sie zudem ihre Ausbildung.
Sarah Krummenauer ist stolz auf ihren Werdegang: „Es geht bergauf, ich habe einen Job, eine Wohnung. Es könnte gar nicht besser laufen.“ Der Preis sei für sie eine Bestätigung, dass sie einiges richtig gemacht habe. Als die größte Weichenstellung in ihrem Leben bezeichnet die junge Frau die Entscheidung für eine Ausbildung zur Bürokauffrau. Diese traf sie im Rahmen einer Berufsvorbereitenden Maßnahme im BBW. „Dort habe ich viel Unterstützung erhalten, aber nicht auf eine Art und Weise, dass mir alles aus der Hand genommen wurde“, erinnert sie sich. „Es wurden mir vielmehr Möglichkeiten aufgezeigt. Die
Chancen nutzen musste ich dann schon selbst.“
Der Heinrich-Sommer-Preis ist mit 500 Euro dotiert und geht an Auszubildende innerhalb der Josefs-Gesellschaft – zu der auch das Heinrich-Haus gehört – die im vergangenen Jahr hervorragende Leistungen vollbracht haben. „Damit sind nicht nur gute Noten gemeint, sondern vor allem die persönliche Entwicklung, die sie während ihrer Ausbildung zurückgelegt haben“, erklärt JG-Vorstandssprecher Theodor-Michael Lucas. Mit dem Preis wolle man besondere Anerkennung und Wertschätzung deutlich machen.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!