Tourist-Info Neuwied begrüßt Besucher an neuem Standort
Der Standort ist der alte, und doch ist er funkelnagelneu: Ab Montag, 27. April, empfängt die Tourist-Information (TI) der Stadt Neuwied ihre Besucher im neuen Domizil in unmittelbarer Nähe zum Bushaltepunkt (Mini-ZOB) in der Marktstraße. Zentral, servicefreundlich und - ganz wichtig - barrierefrei.
Neuwied. Das Team der TI kehrt also an seinen alten Standort zurück, den es während der Bauarbeiten verlassen musste, und bezieht dort ein komplett neues Gebäude. Mit großzügigen Glasflächen, die ein helles und freundliches Ambiente schaffen.
Dass die Stadt Neuwied seit 2009 eine eigene Tourist-Information unterhält und parallel dazu auch das touristische Engagement spürbar verstärkt hat, erweist sich immer mehr als richtiger und erfolgreicher Schritt. So wurde beispielsweise im vergangenen Jahr bei den Übernachtungen erstmals die 70.000er-Marke geknackt. Genauer gesagt waren es 71.742 Übernachtungen und damit 4,6 Prozent mehr als 2013.
„Was natürlich auch etwas mit dem Rheinland-Pfalz-Tag zu tun hatte“, räumt Vanessa Selent, Leiterin der Tourist-Information ein, fügt aber gleichzeitig hinzu, „dass damit ebenso die gute Arbeit der touristischen Einrichtungen und Unterkunftsbetriebe belohnt wird, die ihre Angebote ständig erweitern.“
Zu einem wichtigen Standbein im touristischen Engagement der Stadt Neuwied haben sich nach Angaben von Vanessa Selent die Stadtführungen entwickelt. Unterm Strich erfreuten sie sich guter Nachfrage und das Repertoire werde regelmäßig um interessante Themen ergänzt.
Als neue Projekte hat die Tourist-Information unter anderem die Gästekarte für die Region des Romantischen Rheins im Blick, bei der auch Neuwieder Betriebe mitwirken werden. Und 2016 wird die TI auch erstmals Ausbildungsbetrieb.
Öffnungszeiten der neuen Tourist-Information: (April bis Oktober) montags bis freitags 9.30 bis 18 Uhr, samstags 10.15 bis 14.30 Uhr und sonn- und feiertags 13 bis 16 Uhr.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!